Jay & Silent Bob Reboot

Komödie

Ein Reboot von „Jay und Silent Bob schlagen zurück“, in welchem die Kiffer-Kumpel herausfinden, dass eine Verfilmung der auf ihnen basierenden „Bluntman & Chronic“-Comics entstehen soll, und die Produktion kurzerhand verhindern wollen. Dieser Film nimmt Reboots, Neuverfilmungen und Fortsetzungen grandios gekonnt auf die Schippe – während er selbst in alle drei Kategorien fällt! Mit Gastauftritten unzähliger Superstars sind nicht nur viele der ursprünglichen Charaktere aus dem View Askewniverse mit dabei, sondern auch ein paar neue, weltbekannte Gesichter. Die beiden Kiffer haben eine neue Aufgabe. Einmal quer durch die USA reisen und auf der ChronicCon verhindern, dass Schund mit ihrem Namen getrieben wird. Doch der Weg wird kein leichter sein, vor allem Jay erfährt und erlebt dabei bahnbrechend Neues.

Inhalt

Als Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Kevin Smith) herausfinden, dass „Bluntman & Chronic“ neu verfilmt werden soll, begibt sich das verpeilte Duo sofort nach Hollywood, um die Produktion zu stoppen. Kurz zuvor haben sie vor Gericht einem Anwalt die falschen Papiere unterschrieben und damit ihre Namensrechte abgegeben. Auf dem Weg in den Westenn begegnen sie Jays Exfreundin Justice (Shannon Elizabeth), die Jay mitteilt, dass er eine Tochter (Harley Quinn Smith) hat, von der er nichts wusste. Noch bevor er diese Neuigkeit ganz verarbeiten kann, bedroht das Mädchen die beiden Männer schon mit einem Messer. Sie verlangt, mit nach Hollywood genommen zu werden, damit sie und ihre Freundinnen als Statistinnen in dem neuen Film mitwirken können. Die Mädchen können sehr überzeugend sein, außerdem darf ein frisch gewordener Vater seiner Tochter doch keine Wünsche abschlagen, oder? Es werden noch mehr Mädchen aus einer Selbsthilfegruppe und Jay und Silent Bob ecken noch ein wenig an, bis sich auf der Veranstaltung alles offenbart. Hier entscheidet sich das Schicksal der beiden Kiffer, hier wird Geschichte geschrieben. Auf ihrem Weg treffen die Beiden noch viele alte Bekannte wieder.

Kritik

Gut ist der Film nicht wirklich, aber das Staraufkommen ist beeindruckend. Ich mochte „Jay & Silent Bob“ damals nicht, aber diesen Film kann man sich durchaus ansehen. Regisseur und Protagonist Kevin Smith hat sich gleich noch eine Rolle gegeben, damit er auch mal Reden darf. Nett, sehenswert, aber nicht weltbewegend.

Die Extras bestehen aus Interviews mit Cast & Crew, Das „Jay und Silent Bob“ Haar Reel sowie dem Trailer und Filmtipps.

Jay & Silent Bob Reboot: USA 2019; Regie: Kevin Smith; Darsteller: Jason Mewes, Kevin Smith, Harley Quinn Smith, Rosario Dawson, Shannon Elizabeth, Chris Hemsworth, Ben Affleck, Matt Damon, Melissa Benoist; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1, Polnisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Niederländisch, skand. Sprachen; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 2. April 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4