Jens Henrik Jensen – Oxen: Lupus

Thriller

Aus Dänemark ist zuletzt eine spannende, politische und actionreiche Trilogie auf dem deutschen Buchmarkt angekommen, die thematisch ihr Ende gefunden hat, nun aber mit einem anderen Sujet fortgesetzt wird. Jens Henrik Jensen hat mit dem gefallenen Elitesoldat Niels Oxen, einen Einzelkämpfer kreiert, der sich gegen ein ganzes System behaupten muss. „Oxen“ ist der spannende Auftakt zu einem Thriller aus Mord, Politik und Polizei- bzw. Ermittlungsarbeit. Nach dem zweiten Teil „Oxen – Der dunkle Mann“ folgt mit „Oxen – Gefrorene Flammen“ der triumphale Abschluss. Der Danehof existiert nicht mehr, dank Oxen, Axel Mossmann und Margrethe Franck. Nun widmen sich alle neue Aufgaben, doch Mossmann führt sie wieder zusammen. Es geht um einen alten Fall, bei dem Franck ihr Bein verlor, eine Gruppe, die Selbstjustiz verübt und Oxen, der langsam ins Leben zurückkehren möchte.

Inhalt

Der Geheimbund Danehof ist zerschlagen, doch der traumatisierte Ex-Elitesoldat Niels Oxen kämpft weiter mit seinen Sieben Dämonen und um die Zuneigung für seinen Sohn, den er endlich kennenlernen darf. Für den Geheimdienstchef Axel Mossman soll er nun den vermissten Poul Hansen aufspüren. Die Suche führt ihn dorthin, wo er sich am besten auskennt: in den Wald. Anstatt nach Hansen Ausschau zu halten, interessiert er sich mehr für Wölfe – und trifft auf rätselhafte Spuren. Hansens Verschwinden scheint mit einer Entführung aus dem Jahr 1963 zusammenzuhängen und dem tragischen Schicksal einer Frau. Und mit dem unaufgeklärten Fall, bei dem Oxens Partnerin Margrethe Franck ihr rechtes Bein verlor. Gemeinsam stellen Oxen und Franck Nachforschungen an. Aber das ruft dunkle Mächte auf den Plan. Es wird wie immer spannend, politisch und gefährlich für alle Beteiligten. Denn sie legen sich mit mächtigen Menschen an, die vor Gewalt nicht zurückschrecken. Ein anderer Fall zeigt auf, wie hilflos manchmal Menschen oder ein System sind, wenn andere pure Gewalt anwenden und Druck ausüben, um schadlos aus einer Sache herauszukommen. Hervorragend von der Handlung her.

Kritik

Vielleicht sogar der beste Roman der Reihe. Chapeau. Hier stimmt im Prinzip alles. Die Nebenhandlung um Wölfe in Dänemark, die Geschichte aus den 1960er Jahren und wie sie eine Familie zerstört hat, die aktuelle Politik und Fälle von Selbstjustiz, wenn das System versagt. Alles nachvollziehbar, alles gut und strukturiert beschrieben und erklärt. Die Vergangenheit von Franck wird aufgerollt, Oxen kommt in der Gegenwart an, Mossmann ist Teufel oder Engel. Vielleicht etwas zu viel Action, aber das kommt natürlich gut an.

Jens Henrik Jensen, geboren 1963 in Søvind, Dänemark, hat 25 Jahre lang in der Nachrichtenindustrie gearbeitet, u.a. als Nachrichtenredakteur. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Die Oxen-Trilogie ist in Dänemark bereits erschienen und mit 100.000 verkauften Exemplaren ein riesiger Erfolg. Nach dem spannenden ersten beiden Teilen folgt nun der spannende Abschluss. Nun geht die Geschichte ohne den Danehof weiter „Oxen – Lupus“ ist von Friederike Buchinger übersetzt worden, hat 608 Seiten und ist im DTV Premium Verlag am 24. Januar 2020 erschienen.

Bewertung: 8,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4