Jet Li’s Fearless

Biopic / Action-Kampfkunst-Drama

„Fearless“ von und mit Jet Li ist erstmalig in Deutschland als Blu-ray erhältlich. Alle Kampfszenen wurden von Yuen Wo Ping („Matrix“, „Kill Bill“) choreographiert in dem Martial Arts Epos aus dem Jahre 2006. Inklusive eines limitierten hochwertigen Mediabook inklusive Blu-ray und einem Text von N. Kellerbach auf 20 Seiten. Kampfkunst und Biopic sowie Drama in einem. Ein sehr persönlicher Film mit Jet Li, der später noch mehrere erfolgreiche Filme gedreht hat. Am 20. August wird das Martial-Arts-Drama veröffentlicht. Für Fans und jene, die den Film noch kennenlernen müssen. Allein der imposante Trailer dürfte für Neugier sorgen, sich das Werk anzuschauen. Bruce Lees „Fist of Fury“ und das dazu gedrehte Remake mit Jet Li erzählen von einem (fiktiven) Schüler Huo Yuan Jias. „Fearless“ wirkt also sozusagen wie ein Prequel dazu, und am Ende des Films gibt es eine Verbindung dazu.

Inhalt

„Fearless“ ist mein persönlichster und wichtigster Martial Arts-Film.“ so Jet Li. Es ist die Geschichte des einstmals kleinen und schwächlichen Huo Yuanjia (Jet Li), der Jahre später zur bedeutendsten Martial Arts- Legende seiner Zeit aufsteigen wird. Bereits als Kind handelt Huo gegen den Willen seines Vaters und trainiert hart und verbissen, um der beste Kämpfer von allen zu werden. Doch mit seiner Arroganz und seinem ungebrochenen Siegeswillen treibt er es eines Tages zu weit. Im Rausch des Triumphes tötet er einen beliebten Meister und provoziert damit seine Gegner so sehr, dass sie in einem Racheakt Huos Frau und Tochter ermorden. Trotz unbändigen Schmerzes ist Huos Wille zu kämpfen damit aber nicht gebrochen. In einem Turnier nie gekannter Ausmaße bekommt er die letzte Chance, einem ganzen Land zu beweisen, was er aus der Vergangenheit gelernt hat…

Kritik

Der Film erzählt die Geschichte von Huo Yuanjia, der in Wirklichkeit zwischen 1867 und 1910 lebte. Er war der Gründer der Jin Wu Sports Federation und in China immer noch ein Held, weil er angeblich während der Zeit, als der westliche Einfluss in China stieg, sich in spektakulären Kämpfen gegen mehrere ausländische Kämpfer behauptete und unbesiegt blieb. Wegen seines heroischen Status sind Legenden und Mythen über Ereignisse in seinem Leben schwer von den wahren Tatsachen zu unterscheiden. Nicht nur für Fans sehenswert.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of, Interviews mit Cast & Crew sowie den Trailer und Filmtipps.  

Jet Li’s Fearless (O: Huo Yuan Jia): Hongkong / USA / China 2006; Regie: Ronny Yu; Darsteller: Jet Li, Li Sun, Collin Chou, Nathan Jones, Somluck Kamsing, Betty Sun; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Mandarin DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 20. August 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4