Joe all alone

Jugend-Mini-Serie

Was macht ein 13-jähriger Junge allein zuhause, wenn seine Mutter mit ihrem Freund mal kurz nach Spanien fliegt? In „Joe all Alone“ erleben wir in vier kurzen Episoden, was sich Joe Holt einfallen lässt, vor allem gegen Ende. Keine einfache Situation, insbesondere, weil Joe ein wenig Angst vor dem seltsamen Freund seiner Mutter hat. Der hat befohlen, Joe möge unbedingt zuhause bleiben, damit niemand von der Abwesenheit der Erziehungsberechtigten erfährt. Das klappt natürlich alles längst nicht so, wie man sich das vielleicht gewünscht hätte. Joe findet allerdings eine Freundin und sein Nachbar hilft ihm in schweren Zeiten. Die großen und kleinen Freuden eines sehr vorbildlichen Jungen, der versucht zu überleben, ohne Eltern, eigentlich ohne Geld. Aber mit immer mehr Menschen im Nacken, die was von ihm wollen…

Inhalt

Joe Holt (Daniel Frogson) ist dreizehn. Als seine Mutter (Kellie Shirley) und ihr schmieriger Freund Dean (Joe Sims) plötzlich verkünden, dass sie eine Woche in Urlaub fahren, ist Joe begeistert. Endlich eine Pause von den Problemen in der Schule und den Spannungen zu Hause. Allerdings haben die beiden nicht vor Joe mitzunehmen. Sie fliegen ohne ihn nach Spanien und Joe bleibt allein in der Londoner Wohnung zurück. Mit nur 20 Pfund und ein paar Resten im Kühlschrank, macht Joe das Beste aus der Situation: Er bleibt die ganze Nacht wach, spielt Videospiele und lernt Asha (Liani Samuel) kennen, die ihren Großvater nebenan besucht. Doch dann entdeckt Joe im Spülkasten eine Tüte mit 20.000 Pfund. Schnell wird ihm klar, dass das nur Ärger bedeuten kann.

Und es wird noch schlimmer: Die Woche ist um und seine Mutter und Dean kommen einfach nicht wieder. Als dann auch noch zwielichtige Gestalten auftauchen und auch seine Lehrerin (Erin Shanagher) merkt, dass etwas nicht stimmen kann, begeben sich Asha und Joe auf eine abenteuerliche Flucht.

Kritik

Die Miniserie lief im März auf KiKa. Erfreulich, dass hier nicht zu sehr auf Drama und Eskalation gesetzt wird. Leider wird zu Beginn schon zu viel vom Ende gezeigt und auch die Vorschauen am Ende jeder Episode sind zu aussagekräftig. Eine coole Jugend-Miniserie, mit einem ganz normalen „Helden“ – wider Willen.

In den Extras gibt es Filmtipps.

Joe all alone – Folge 1-4: UK 2018; Regie: Beryl Richards; Darsteller: Daniel Frogson, Liani Samuel, Andrea Hall, Joe Sims, Kellie Shirley; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 120 Minuten, 4x 28 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 22. Mai 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4