Johnny Sinclair – Geisterjäger 9

Mystery-Jugend-Hörspiel

Die legendäre Hörspielreihe Geisterjäger „John Sinclair“ basiert auf den gleichnamigen Romanheften des Kultautors Helmut Rellergerd alias Jason Dark (mit weit über 2.000 Romanen und einer Gesamtauflage von über 250 Millionen Exemplaren übrigens der meistgelesene deutschsprachige Autor!). Sowohl die Bücher als auch die spätere Serie handeln vom coolen Detective Chief Inspector John Sinclair, der sich in einer Spezialabteilung beim Londoner Scotland Yard mit übersinnlichen Phänomenen befassen muss. In Anlehnung an diese berühmte Erfolgsserie verfasste die Hamburger Autorin Sabine Städing („Foxgirls“, „Magnolia Steel“, „Petronella Apfelmus“) für eine etwas jüngere Leserschaft die bislang dreibändige Romanreihe Johnny Sinclair (erschienen im Baumhaus-Verlag). Der 12-jährige Johnny Sinclair ist zwar nicht verwandt oder verschwägert mit dem Original-Ermittler, jedoch mit diesem im Geiste verbunden und erlebt ähnlich aufregende Abenteuer wie sein großes Vorbild. Sabine Städing ist es bravourös gelungen, in ihren Geschichten über den ambitionierten Nachwuchs-Geisterjäger höchste Spannung mit jeder Menge Situationskomik, witzigen Dialogen und Hintergrundwissen über die schottische Lebensart zu vereinen. Die CDs 7, 8 und 9 sind jetzt erschienen bzw. folgen in Kürze. „Die Gräfin mit den eiskalten Händen“ in drei Teilen.

Inhalt

Der 12-jährige Johnny Sinclair ist kein gewöhnlicher Junge, denn er wohnt nicht nur in einer schottischen Burg, sondern kann außerdem mit Geistern reden! Die neu gegründete Geisterjägeragentur „Johnny Sinclair“ besteht sozusagen aus einem Trio: Johnny, seinem leicht rundlichen Assistenten Russell Moore und dem Alchimisten Erasmus von Rothenburg, der zwar nur noch als Geist in seinem Totenschädel, äh, „lebt“, dessen große Klappe jedoch einwandfrei funktioniert. Erasmus ist es auch, der die Geistergeschichten erzählt und niederschreibt. Es ist ja immer von Vorteil, wenn man in einer Geschichte die Macht als Erzähler hat. Beispielsweise, um unelegante Formulierungen wie „der vertrocknete alte Schädel“ in „der beeindruckend tätowierte Schädel“ etwas abzuwandeln. Klar sieht Erasmus sich als Kopf der Truppe, und das im wahrsten Sinne des Wortes…

Johnny und Russell freuen sich wie Bolle auf ihren wohlverdienten Urlaub vom anstrengenden Geisterjagen! Auf Einladung von Onkel Albert, Graf von Tattenberg, einem entfernten Verwandten Johnnys, reisen sie zur Weihnachtszeit nach Österreich zum 500-jährigen Bestehen von Schloss Tattenberg. Natürlich haben die beiden auch Snowboards und Erasmus dabei. Schon auf dem Weihnachtsmarkt in Tattenberg fallen Johnny und Russell zwar die mit Knoblauch geschmückten Stände auf, doch Johnny kennt diese Sitte bereits aus einem Urlaub in Transsilvanien. Als Johnny dann auch noch am ersten Abend eine geheimnisvolle Frau in Schwarz im Schlosshof an die Fenster klopfen sieht, ist beiden schnell klar, dass es mit der erhofften Erholung wohl nix wird… Vom Grafen erfahren sie schließlich, dass die vor mehr als 200 Jahren verblichene Violante von Tattenberg im Schloss umher spukt und jeden zu Eis erstarren lässt, den sie mit ihrem eiskalten Händchen berührt. Erasmus rät Johnny und Russell dringend, die schwarzmagische Historie von Violante zu erforschen, doch dies könnte nur Millie, die die Gabe hat, in die Vergangenheit zu lauschen. Dummerweise haben sie Millie und fast ihr komplettes Geisterjäger-Waffenarsenal in Schottland gelassen…

Einmal Urlaub machen von der Geisterjägerei!

Aber da haben Johnny, Russell und Millie die Rechnung ohne den Geist der Gräfin Violante von Tattenberg gemacht. Sie hat die Bewohner von Schloss Tattenberg mit einem Kältefluch belegt. Um die Menschen zu retten, ziehen die drei Geisterjäger, bewaffnet mit Silberzwillen, Salzwasserbomben und so vielen Wärmflaschen, wie sie finden können, in den Kampf …

Kritik

Nun hat das Erfolgslabel Folgenreich am 19. Juni 2020 Teil 9 der gruselig-geistreichen(!) Hörspielserie Johnny Sinclair – Beruf: Geisterjäger veröffentlicht, und man konnte erfreulicherweise für die Hörspieladaption des ersten Bandes keine Geringeren als die Macher der John Sinclair-Hörspielserie Sebastian Breidbach und Dennis Ehrhardt verpflichten, die, wie auch die perfekt gecastete Sprecherriege, sichtlich bzw. hörbar großen Spaß an der Umsetzung der wunderbaren Romanvorlage hatten. Johnny Sinclair ist der perfekte Gruselspaß für große und kleine Hörer und wird sich hoffentlich eine ähnlich große Fanbase erspielen wie sein „erwachsenes“ Pendant. Bitte, ein wenig geistreicher dürfte es schon werden und keine Cliffhanger mehr zur nächsten CD, sonst wäre es besser als das Abenteuer in einer Box zu vermarkten. Teil 8 erschien am 15. Mai, der Abschluss dieser Geschichte um die Gräfin mit den eiskalten Händen jetzt am 19. Juni. Eigentlich müssten die drei Teile zeitgleich erscheinen bei nur einer Länge von ca. 45-50 Minuten. Warum einen Monat auf die nächste Veröffentlichung warten?

Das Hörspiel ist bei Folgenreich / Universal Music am 19. Juni erschienen, hat eine Laufzeit von nur 50 Minuten. Die Reihe wird ab 10 Jahren empfohlen. Gute Unterhaltung zu einem moderaten Preis. Der Einstieg ist recht humorvoll gemacht und nett. Der Kleine nervt manchmal, aber die Geschichte ist abwechslungsreich genug. Es geht gut weiter, aber halt viel zu kurz.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4