Julia Kerninon – Du wirst es mir niemals sagen

Lebens- (Liebes-) drama

Die Lebens- und Liebesgeschichte von Liv Maria wird im Roman „Du wirst es mir niemals sagen“ von Julia Kerninon beschrieben. Eine junge Frau, die in Frankreich, Irland, Deutschland und Südamerika gelebt hat, die viel in ihrem schon jungen Leben erfahren hat und die zweimal in ihrem Leben die große Liebe fand. Welche Emotionen hat sie erfahren, wie schwer war die wohl prägendste Zeit in ihrem Leben, als sie mit 17 Jahren zunächst die große Liebe in Form eines deutlich älteren Dozenten in Berlin fand, selbige verlor, indem er sich nicht mehr meldete und zudem fast zeitgleich noch ihre Eltern verstarben. Was hat sie aus ihrem Leben gemacht, was hält das Schicksal für sie parat und wie kann sie ihr Leben fortan meistern. Schon auf dem Cover steht mehr, tauchen wir ein in das Leben einer selbstbewussten Frau.

Inhalt

Du wirst es mir niemals sagen von Julia Kerninon

Liv Maria war das umsorgte Einzelkind, das unbekümmerte Mädchen, das von einem Tag auf den anderen ihre bretonische Heimat verlassen und nach Berlin ziehen musste. Ein älterer lüsterner Mann war schuld. Dort wurde sie erst die Geliebte eines älteren Ehemanns und Dozenten aus Irland und dann eine Globetrotterin, die sich in fernen Ländern durchschlug. In Südamerika hat sie sich durchgesetzt, hat beruflich – auch dank eines Mannes – viel erreicht, Pferde gezüchtet, vorher Häuser umdekoriert und Hotels aufgebaut. Jetzt lebt sie in einem irischen Dorf, ist Mutter zweier Kinder und Ehefrau eines verständnisvollen Mannes. Denn in Südamerika hat sie die Liebe erneut gefunden; Flynn und Fergus, die Männer in ihrem Leben. Ihr verständnisvoller Ehemann darf nicht alles über ihre Vergangenheit erfahren, doch seine Liebe zu ihr ist so stark, dass er das aushält und akzeptiert. Liv Maria ist zur Ruhe gekommen, so scheint es, leitet in der Nähe von Cork eine Buchhandlung, ist bei der Bevölkerung beliebt. Aber ihr früheres Leben holt sie auf eine albtraumhafte Weise wieder ein und zwingt zu einer Entscheidung, die schwieriger nicht sein könnte.

Kritik

Die Geschichte einer Frau, die vieles erlebt hat, die ein spannendes und ausgefülltes Leben führte. Ob es erfüllt war, kann nur sie entscheiden. Warum hat sie so entschieden, wie sie entschieden hat? Lest euch den Roman durch, der gut geschrieben ist, vielleicht gefällt er euch so gut, wie vielen anderen LeserInnen zuvor.

Julia Kerninon, 1987 in Nantes geboren, veröffentlichte mit 27 Jahren ihren ersten Roman, für den sie unter anderem den Prix Francoise Sagan und den Prix Vauban erhielt. Auch für ihre drei folgenden Romane, zuletzt „Ma dévotion“ erhielt sie jeweils namhafte Literaturpreise. „Du wirst es mir niemals sagen“ ist ihr fünfter Roman. „Du wirst es mir niemals sagen“ („Liv Maria“) wurde von Hanna van Laak aus dem Französischen übersetzt, hat 222 Seiten und ist im Blessing Verlag am 10. Mai erschienen.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4