Jungfrau (40), männlich, sucht…

Komödie

Regisseur Judd Apatow amüsiert sich in der deftigen Komödie „Jungfrau (40), männlich, sucht…“ ebenso hemmungslos wie herzerwärmend über die Liebesmühen seines jungfräulichen Protagonisten. Andy (Steve Carell) ist 40 Jahre alt, erfolgreich als Elektroverkäufer, selbstbewusst und immer pünktlich. Nur bei einer Sache ist er spät dran: Andy ist noch Jungfrau. Als seine Arbeitskollegen davon Wind bekommen, versuchen sie eine passende Frau für Andy zu finden … Das aus Steve Carell („Beautiful Boy“, „The Big Short“), Paul Rudd („Ant-Man“, „Immer Ärger mit 40“), Seth Rogen („Wie beim ersten Mal“, „Long Shot“) und Romany Malco bestehende Team wurde im Jahr 2006 für den MTV Movie Award nominiert. Steve Carell gewann den Award für die beste komödiantische Darstellung und wurde zudem in der Kategorie für die beste Darstellung nominiert.

Inhalt

Der 40-jährige Andy Stitzer (Steve Carell) ist eine männliche „Jungfrau“. Er lebt zurückgezogen, verbringt seine Freizeit mit Videospielen, Tuba spielen, dem Sammeln von (teilweise noch originalverpackten) Actionspielzeugfiguren und dem Bemalen von Miniaturmodellen. Als seine Arbeitskollegen erfahren, dass er noch jungfräulich ist, suchen sie für ihn eine Sexpartnerin. Doch er verabredet sich lieber mit Trish Piedmont (Catherine Keener). Bei dem Treffen kommt es beinahe zum Sex, doch Andy und Trish werden von Trishs heranwachsender Tochter Marla gestört. Später verabreden sie, dass sie erst beim 20. Treffen Sex haben wollen.

Bei diesem Treffen kommt es zum Streit. Als Trish zu Andy fährt, um sich zu entschuldigen und Verständnis zu zeigen, findet sie in seinem Apartment viele Gegenstände, die Andy im Laufe der Handlung zur Erforschung der Sexualität gedient haben. Sie hält ihn für einen Serienkiller und flieht. Bei dem Versuch, sie zu stoppen und alles zu beichten, hat Andy einen Unfall und beichtet Trish, dass er noch Jungfrau ist.

Kritik

Die Komödie funktioniert. Gute Darsteller, wobei gerade auch die Frauen genannt werden müssen, die den Film eine Stufe höher heben. Knapp 15 Jahre alt, aber noch längst nicht alt oder altmodisch. Heute wären die Methoden eventuell ein wenig anders, aber der Film könnte auch heutzutage gedreht worden sein.

Das Bonusmaterial umfasst einen Audiokommentar von Judd Apatow & Seth Rogen, entfernte Szenen, ein Gag-Reel, zahlreiche Featurettes: „The First Time“, „Geschichten aus dem Lager“, „Woher weiß ich, dass du schwul bist?“, „In der Dating-Welt“, „Die besten Dialoge“, „Judds Videotagebücher“, „Den Doc wachsen“, „Mein Dinner mit Stormy“, „Rohmaterial“, „Pokerspiel-Probe“, „Vorsprechen“, „Reel Comedy Roundtable“, Aufklärungsfilm aus den 1970ern sowie den Trailer und Filmtipps.

Jungfrau (40), männlich, sucht… (O: The 40 Year Old Virgin): USA 2005; Regie: Judd Apatow; Darsteller: Steve Carell, Catherine Keener, Paul Rudd, Romany Malco, Elizabeth Banks, Leslie Mann; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 122 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 19. September 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4