Kahlo

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Buch

Kunst / Biografie

Frida Kahlos außergewöhnliche Kunst und ihre Lebensgeschichte faszinieren die Welt bis heute. Anschaulich zeigt der Autor, wie Kahlos von Extremen geprägte Biografie ihr künstlerisches Schaffen beeinflusste, welche wichtige Rolle ihre WeggefährtInnen, FreundInnen und Liebschaften einnahmen und wie sie ihre eigene, eindringliche Bildsprache fand. Frida Kahlo ist 1906 geboren und hat bis 1954 in Mexiko gelebt. Dieser hochwertig gestaltete Band zeichnet das Leben Kahlos facettenreich nach und stellt detailliert ihre bedeutendsten Werke vor. Zahlreiche Abbildungen in großer Qualität runden diese Einführung in das Schaffen der bekanntesten und populärsten Künstlerin ab – und das in einem handlichen Format zum kleinen Preis von etwa 10€. Das Leben der Künstlerin wird beschrieben, ebenso wie später ihre Werke.

Inhalt

Gleich die Einführung in das Buch sagt viel über Frida Kahlo aus. Versuchen wir die Frau, die Künstlerin kennenzulernen, sehen wir, wie sie als Kind leben musste, mit einer Kinderlähmung, wie sie später zu dem wurde, was sie war. Eine Künstlerin, selbstbewusst, modern, ambivalent, von einem Mann abhängig oder gar hörig und dennoch eine Frau, die sich genommen hat was sie wollte. Nach der Einleitung wird uns das Leben der Frau imponierend näher gebracht, später noch ihre wichtigsten Werke. Die bestanden nicht nur aus Selbstportraits, aber ein wenig Narzissmus ist schon zu erkennen, nachvollziehbar bei ihrer Lebensgeschichte. Bildet euch ein Urteil über diese Frau, über ihre Kunstepoche, ihre BegleiterInnen und über ihre Schaffens- und Lebensphase. Für alle markant, prägnant und allgegenwärtig dürfte das äußere Merkmal der zusammengewachsenen Augenbrauen sein. Ein Markenzeichen, mit dem sie gespielt hat. Ein gutes Werk für einen ordentlichen Preis als perfektes Geschenk für Kunst-, Frauen-, und Feminismus-Interessierte.

Kritik

Durchaus interessant für Fans von Kahlo und jene, die es hiermit werden könnten. Mehr als nur ein oberflächlicher Eindruck über die Frau, deren Leben zudem verfilmt worden ist, in „Frida“ mit Salma Hayek in der Hauptrolle. Mexikanische Kunst ist für nicht immer leicht zu verstehen. Das Leben von Frida Kahlo war alles andere als geradlinig und einfach.

Eckhard Hollmann ist Kunsthistoriker, Lektor und Buchgestalter, der schon zahlreiche Publikationen, unter anderem bei Prestel, veröffentlicht hat. Er lebt und arbeitet in München. „Kahlo“ hat 111 Seiten und ist am 22. März im Prestel Verlag erschienen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 1/4 – Action: 1/4 – Humor: 1/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 4/4