Kai Magnus Sting – Tod unter Lametta 1+2

Krimikomödie / Hörspiel

Ein Hobbydetektiv, zwei Freunde, unzählige Morde, immer sind die richtigen zur falschen Zeit am richtigen Ort, oder so. „Tod unter Lametta“ mit dem ersten Kurzhörspiel und einem zweiten, deutlich längeren. Mit Jochen Malmsheimer als Hobbydetektiv, Bastian Pastewka in den übrigen Hauptrollen und natürlich Kai Magnus Sting. Als Gast: Annette Frier. Killende Weihnachtsmänner, ein prügelnder Yeti, vergifteter Glühwein? Was soll das alles? Egal, mit diesen unterhaltsamen Hörspielen amüsiert sich jeder weihnachtliche Krimifan gerne zu Tode. Und wer bekommt das alles auseinander gedröselt? Hobbydetektiv Alfons Friedrichsberg – hochintelligent, trinkt gern, isst noch lieber und hat immer das letzte Wort. Das ideale Weihnachtsgeschenk für alle Hörspielfans, Krimiliebhaber und Freunde von Nonsense. Hier werden alle Wortspiele aufgegriffen, Plattitüden und Redewendungen sowie berühmte Reden berühmter Menschen benutzt.

Inhalt

Killende Weihnachtsmänner, ein prügelnder Yeti, vergifteter Glühwein? Was soll das alles? Egal, mit diesen unterhaltsamen Hörspielen amüsiert sich jeder weihnachtliche Krimifan gerne zu Tode. Und wer bekommt das alles auseinander gedröselt? Hobbydetektiv Alfons Friedrichsberg – hochintelligent, trinkt gern, isst noch lieber und hat immer das letzte Wort.

Es ist nicht die erste Geschichte und Idee. Außerdem gibt es nämlich noch „Tod unter Gurken“. Man muss das hier mögen. Es geht weit weniger um die Geschichte, als die Sprache, die Sätze in den (un-) passenden Momenten. Um die Situationskomik, um den Spaß am Ganzen. Hier werden ernste Kriminalfälle mit einer Leichtigkeit gelöst, da hätte sich so mancher Kommissar im Grabe umgedreht und wäre neidisch geworden… 😉

Kritik

Kann man sich anhören, ist nicht schlimm. Allein die Dialekte der vielen unterschiedlichen Personen bereiten Vergnügen. Dazu eine Bobfahrt, ein Yeti oder schlicht ein Toter in der Sauna, bitte nicht das Handtuch ablegen. Das macht Laune und ist in der Weihnachtszeit durchaus mit einem Glühwein oder mehreren ein charmanter und kurzweiliger Spaß. Das Hörspiel „Tod unter Lametta 1+2“ von Kai Magnus Sting ist am 5. Oktober im Hörverlag Verlag erschienen, mit einer Gesamtlänge von 287 Minuten, inklusive der Bonus-CD mit einem geselligen Gespräch der Beteiligten.

Autor: Kai Magnus Sting, geboren 1978, schreibt Kabarettprogramme, Hörspiele, Kriminalromane, Kurzgeschichten und Kolumnen für Radio und Zeitung. Seit über 25 Jahren ist er mit seinen Bühnenprogrammen auf Tournee, produziert Live-CDs und Hörspiele, ist häufig im TV und Radio zu bestaunen und hat für seine kabarettistischen Arbeiten bereits zahlreiche Preise gewonnen. Seine Kriminalhörspiele werden von WDR und SWR produziert. U.a. wurde er mit dem „WDR Publikumspreis – Mein Hörbuch 2019“ ausgezeichnet.

Gesprochen von: Bastian Pastewka, Jochen Malmsheimer, Annette Frier.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4