Killing Eve – Staffel 1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Thriller-Serie

„Killing Eve“ lässt zwei hochintelligente, aber auch besessene Frauen zu einem epischen Katz-und-Maus-Spiel gegeneinander antreten und zieht den Zuschauer damit von Anfang bis Ende in seinen Bann. Die Serie basiert auf den Romanen von Luke Jennings und wurde von Phoebe Waller-Bridge für das Fernsehen adaptiert. Alle acht Episoden der ersten Staffel auf zwei Discs. Eine Frau, die für den britischen Geheimdienst arbeitet und eine Auftragskillerin. Letztere hat schon etliche Menschen ermordet, doch jetzt gibt es eine Gruppe, die sich ihr widmet, die sie bloßstellen möchte, die sie entlarven will. Kann das gelingen? Zwei Frauen im Fokus, die sich gar nicht so unähnlich sind, die aber unterschiedliche Ziele verfolgen. Die Serie wird von Episode zu Episode besser. Morden kann so schick sein, eine Mörderin zu überführen aber auch… Da freuen wir uns schon auf die zweite Staffel.

Inhalt

Eve (Sandra Oh) ist eine brillante, aber gelangweilte MI5-Agentin, die an ihrem Schreibtisch heimlich vom echten Agentenleben träumt. Bei ihren Ermittlungen stößt sie auf die Spur von Villanelle (Judie Comer), einer ebenso launenhaften wie talentierten, international tätigen Auftragsmörderin. Die erledigt alles, was ihr vor die Flinte kommt sofort und ohne jegliche Gewissensbisse. Eves Kollegen glauben nicht an eine Frau als Serientäter, und so macht sich die Agentin verbissen auf die Jagd nach dem mysteriösen Killer, ohne zu ahnen, dass sie längst selbst zur Zielperson von Villanelle geworden ist. Eve unterschätzt die Lage und fortan wird eine Zeugin ermordet, obwohl gleich zwei Polizisten Wache standen. Eve nimmt einen neuen Job an, der es vorsieht, dass sie die weibliche Auftragsmörderin ausfindig machen und überführen. Kann das gelingen? Die Frau selbst liebt ihr Leben und versucht es abseits ihrer Aufträge zu meistern. Unglaubliche Figuren, die sich wohl bald wieder gegenüberstehen. Wer hat mehr Mittel die andere zu überführen und zu besiegen?

Kritik

Eine der besten Serien der letzten Jahre. Es macht einfach Spaß „Killing Eve“ zuzusehen. Zwei hammerharte Frauen, intelligent, hoch veranlagt und gleichzeitig immer verletzlich. Die Serie rockt einfach. Wir wollen mehr! Selten hat mich eine Serie in den ersten paar Episoden so sehr in den Bann gezogen.

Im Bonusmaterial befinden sich zahlreiche Featurettes sowie Filmtipps.

Killing Eve – Staffel 1: USA 2018; Regie: Jon East; Darsteller: Sandra Oh, Jodie Comer, Fiona Shaw, Darren Boyd, Owen McDonnell; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 337 Minuten, 8x 42 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, skand. Sprachen; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 4. April 2019.

Bewertung: 8,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4