Lady Vengeance

Thrillerdrama

„Lady Vengeance“ ist nach „Sympathy for Mr. Vengeance“ von 2002 und dem preisgekrönten Kultfilm „Oldboy“ aus dem Jahr 2003 der dritte Teil einer lose verknüpften Filmtrilogie über das Thema Rache des südkoreanischen Regisseurs Park Chan-wook. Produziert wurde er 2005 und jetzt bringt Capelight Pictures den Film erstmalig in einer 4K Ultra HD Version heraus, als Mediabook mit Blu-ray und einer Schwarz-Weiss-Version („Fade to Black and White“) auf einer extra Blu-ray inklusive umfangreichem Booklet. Das Ende der Trilogie wurde von vielen gefeiert, ist ein Kultfilm des Rache-Genres. Ein harter Film, ein kunstvoll gestaltetes Rachedrama. Nichts für Zartbesaitete. Die verletzlich wirkende Protagonistin schlägt sich durch, will Gerechtigkeit für sich erreichen und muss damit diejenigen bestrafen, die es verdient haben.   

Inhalt

Lee Geum-ja wird ungewollt mit 18 Jahren schwanger und vertraut sich ihrem ehemaligen Klassenlehrer Mr. Baek an, der sich ihr gegenüber immer freundlich verhalten hat. Aus Verzweiflung bittet sie ihn, ihr Asyl zu gewähren, da sie weder bei ihrer geschiedenen Mutter noch bei dem Vater ihres Kindes bleiben kann. Mr. Baek nimmt die junge Frau schließlich bei sich auf, allerdings findet sie heraus, dass Mr. Baek ein kriminelles Doppelleben führt: Er entführt Kinder und erpresst dann hohe Lösegeldforderungen, obwohl er die Kinder gar nicht freilässt. Vielmehr tötet er sie, nachdem er ihre zur Erpressung benötigten „Lebenszeichen“ auf Video aufgezeichnet hat. 13 harte Jahre hat die junge Lee Geum-ja wegen eines Mordes, den sie nie begangen hat, im Gefängnis absitzen müssen. Als sie entlassen wird, will sie nur noch eins: Rache an all jenen, die ihr Leben zerstört haben. Zusammen mit einer Gruppe von Frauen, mit denen sie sich hinter Gittern angefreundet hat, beginnt Geum-jas langer Weg der Vergeltung. Zugleich macht sie sich auf die Suche nach ihrer Tochter, die sie einst hat zurücklassen müssen …

Kritik

Man muss die Filme mögen. Das ist hart, das ist derbe, doch südkoreanische Filme sind wieder In, vor allem seit „Parasite“. Für Fans ist das ein perfektes Mediabook. Gönnt es euch, schaut euch diesen Film an, oder alle drei.

Im Bonusmaterial gibt es die Fade to Black Version des Films, Audiokommentare, das Making of, eine Einführung, den Style des Films, alternative Szenen, ein 24-seitiges Booklet sowie den Trailer und Filmtipps.  

Lady Vengeance (O: Chinjeolhan geumjassi): Kor 2005; Regie: Park Chan-Wook; Darsteller: Lee Yeong-ae, Choi Min-sik, Oh Dal-su, Kim Shi-hoo, Lee Seung-shin; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 115 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Koreanisch / Englisch / Japanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Capelight Pictures / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 13. August 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4