Land of the Lost – Die fast vergessene Welt

Action-Komödie

„Die fast vergessene Welt“ (OT: Land of the Lost) ist erstmals auf Blu-ray in Deutschland erhältlich. Und das gleich als Steelbook, als edle Variante für die Science-Fiction-Komödie mit Will Ferrell („Anchorman“, „Alles muss raus“). Mit einem wahnwitzigem Cast: Neben Will Ferrell, sind Anna Friel („Ohne Limit“), Danny McBride („Tropic Thunder“), Jorma Taccone („Hot Rod – Mit Vollgas durch die Hölle“) sowie Matt Lauer („Zoolander 2“) zu sehen.  Vom limitierten FuturePak (Steel-Edition) gibt es nur 2.000 Exemplare, die ein umfangreiches und urkomisches Bonusmaterial enthalten. Der Film basiert auf der Serie „Im Land der Saurier“ aus den 1970er Jahren. Der Film floppte im Kino und wurde gleich für sieben „Goldene Himbeeren“ nominiert, für die schlechtesten Leistungen. Angucken kann man sich das aber schon, so schlecht ist es nicht.

Inhalt

Dr. Rick Marshall (Will Ferrell) geht verloren: Der chaotische, ein wenig hilflos wirkende Wissenschaftler gerät in ein Zeitloch und landet mitten in der Welt der Saurier und weiteren gefährlicher Kreaturen. Das hat er sich gewünscht, endlich mal etwas zu schaffen, aus seinem tristen Leben als Lehrer von Kindern und unbeachtet von der Fachwelt, eine echte Entdeckung zu machen, eine Zeitmaschine zu erfinden. Zum Glück für ihn sind auch die taffe, gutaussehende aber rechthaberische wissenschaftliche Assistentin Holly (Anna Friel) und der hinterwäldlerische Sammler Will (Danny McBride) durch den Strudel ins „Land of the Lost“ gezogen worden. Ein wenig vertrauenerweckender, einheimischer Höhlenmensch ist ihre einzige Chance, zu überleben und den Weg zurück in ihre Zeit zu finden. Auf ihrem Weg in der anderen Zeit, in der anderen Welt, begegnen sie Dinosauriern, seltsamen anderen Wesen und eine Art Dschungel, Wüste und alles in einer aufregenden Zeit. Hoffentlich kommen sie hier heil durch. Das Abenteuer beginnt, doch es könnte unangenehm enden…

Kritik

Damals wollte ich mir den Film nicht ansehen. Zu derber und seltsamer Humor. Zu abgefahren, zu unrealistisch, zu infantil. So war die Erwartungshaltung, die für die meisten wohl auch zutreffend erscheint. Dennoch hat der Film natürlich einen Schauwert, ist gut gemacht und dürfte einige Lacher hervorrufen. Die Steelbook-Variante ist gelungen, wertet den Inhalt auf.

Die Extras bestehen aus einem Audiokommentar, entfernten Szenen, einem Porträt von Danny McBride sowie dem Trailer und Filmtipps.

Land of the Lost – Die fast vergessene Welt: Kanada 2009; Regie: Brad Silberling; Darsteller: Will Ferrell, Anna Friel, Danny McBride, Matt Lauer, Jorma Taccone; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,85:1 (16:9); Vertrieb: ©Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 11. September 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4