Lassie und die Goldgräber

Tier-Heimatfilm / Western

„Lassie“ ist für viele von uns noch immer ein Begriff. Tierfilme mit Herz, ein Hund, der seine Menschen beschützt und ihnen in brenzligen Lagen zur Seite steht und sie rettet. Das Phänomen „Lassie“ zog sich über Jahrzehnte. „Lassie und die Goldgräber“ ist aus dem Jahr 1951 und wird jetzt von Studio Hamburg Enterprises restauriert wieder veröffentlicht. Ein Film, der heute noch seinen Bekanntheitsgrad hat. Kurz danach wurde die Serie über „Lassie“ ins Leben gerufen, noch heute gibt es Animationsserien, die sich dem Hund annehmen und den Kindern die wichtigen Werte vermitteln. Der Film ist ein Abenteuerfilm mit der Collie-Hündin Lassie. Ein herzergreifendes Drama über einen Jungen, ein Kind, ein anderes totes Kind und den Hund, der die gebrochenen Herzen heilen soll.

Inhalt

Goldgräber Jonathan Harvey lebt mit seiner Collie-Hündin Shep (Lassie) in den Bergen. Als er auf Gold stößt, will er seinen Freund Frank Blake benachrichtigen, erfährt jedoch von Taylor, einem Bekannten von Frank und seiner Familie, dass dieser kurz vorher an einer Lungenentzündung gestorben ist. Jonathan besucht die Witwe und schenkt ihrem Sohn Tommie Shep (Lassie) zu Weihnachten. Als Shep jedoch vor Sehnsucht erkrankt, bringen Tommie und Taylor, Lassie zu Jonathan zurück. Ein ergreifendes Werk, das nicht nur Drama, sondern auch Abenteuerfilm ist. Wer immer mit der Hündin Zeit verbringt, dem dürfte es nie langweilig werden. Und so warten auf die Protagonisten einige Abenteuer, die es zu bewältigen und zu bestehen gilt. Das Drama nimmt sogar noch an Fahrt auf, als Gold eine wichtige Rolle spielt und nicht alle teilen wollen und die anderen verletzen bzw. loswerden möchten. Das ist schon ziemlich hart, gerade für einen Kinderfilm, selbst Lassie droht zu sterben, wenn sie nicht gerettet und gepflegt wird.

Kritik

Sehenswert. Selbst heute noch.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Lassie und die Goldgräber (O: The Painted Hills): USA 1951; Regie: Harold F. Kress; Darsteller: Paul Kelly, Pal, Bruce Cowling, Gary Gary, Art Smith, Ann Doran; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 68 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0, Spanisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,33:1 (4:3); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 6. Dezember 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4