Lesley Kara – Das Gerücht

Thrillerdrama

Mit ihrem atemberaubenden Debütroman schoss Lesley Kara an die Spitze der Times-Bestsellerliste. Jetzt gibt es den Thriller „Das Gerücht“ endlich in deutscher Übersetzung – und als Hörbuch bei Der Audio Verlag. Fesselnd vertont von Britta Steffenhagen! Die Gerüchteküche wird in Gang gesetzt und was letztlich dabei herauskommt, hätte sich wohl niemand so gedacht?! Eine junge Mutter lebt in einer Kleinstadt in England, ihre Mutter in der Nähe. Als Spekulationen über eine Mörderin aufkommen, die vielleicht inkognito in der Stadt lebt, sind sofort alle Feuer und Flamme und überlegen, wer es denn sein könnte. Es gibt eine Verdächtige auf die massiv Druck ausgeübt wird, doch sie ist es nicht. Wir müssen vorsichtig sein damit, was wir über andere sagen. Doch so gar kein Klatsch und Tratsch wäre auch langweilig, oder? Eine spannende Geschichte mit einer überraschenden Wendung.

Inhalt

In Flinstead, einem beschaulichen Dorf an der Küste Großbritanniens, geht ein Gerücht um: Eine Kindermörderin soll mit neuer Identität im Ort leben. Als zehnjährige soll sie einen Jungen erstochen haben, seitdem mit anderer Identität im Schutzprogramm des Staates leben, unter falschem Namen. Die Verbliebenen des Opfers verlangen noch immer Rache, können die Tat auch wegen der Medien nicht vergessen oder verarbeiten. Was als unschuldiges Geschwätz beginnt, breitet sich aus wie ein Lauffeuer und erschüttert schon bald den ganzen Ort. Lebt in Flinstead tatsächlich die Frau, die vor langer Zeit einen fünfjährigen Jungen erstochen hat? Und wenn ja, hinter welcher falschen Identität hält sie sich versteckt? Sofort gibt es Spekulationen, welche Frau es sein könnte und die Inhaberin eines Geschäfts wird verdächtigt und massiv bedroht. Joanna hat das Gerücht mit verbreitet, über die Mörderin, aber nur um Alfie, ihrem Sohn zu helfen und Zugang zu den anderen Müttern zu bekommen. Seitdem versucht sie zu vermitteln, das Gerücht zu negieren. Ihr Freund ist Journalist und will bald ein Artikel schreiben, oder gar ein Buch, über die Täterin als Opfer der Gesellschaft. Das Gerücht hat etwas ausgelöst, was sich nun nur schwer beenden lässt. Bald schweben mehrere Personen in Lebensgefahr.

Kritik

Erstaunlich unaufgeregt und realistisch wird die Geschichte erzählt. Das ist der große Pluspunkt des Romans bzw. Hörbuches. Psychologisch wertvoll, in den Bestsellerlisten platziert. Hier dürft ihr gerne reinhören oder lesen. Joanna, eine junge Frau, wie wir es selbst sein könnten, sofern wir junge Mütter wären. Hat sie mit dem Gerücht Schuld auf sich geladen? Der Audio Verlag hat das Hörbuch „Das Gerücht“ von Lesley Kara am 21. Februar 2020 veröffentlicht, zeitgleich mit dem Print-Roman, der im DTV (400 Seiten) erschienen ist. Im Original heißt er „The Rumour“, wurde von Britta Mümmler übersetzt. Eine MP3-CD mit einer Länge von 488 Minuten in 210 Kapiteln.

Autor: Lesley Kara hat als Krankenschwester und Sekretärin gearbeitet, Englisch studiert, eine Zusatzausbildung zur Lehrerin gemacht und als Dozentin und Managerin im Bereich Further Education gearbeitet. Sie lebt in einer englischen Kleinstadt an der Küste von Essex.

Sprecherin: Britta Steffenhagen, 1976 in Berlin geboren, ist Moderatorin, Schauspielerin und gefragte Synchron- und Hörbuchsprecherin. Für DAV las sie zahlreiche Produktionen ein, u. a. „Blutroter Tod“ von Tetsuya Honda und „Was ich euch nicht erzählte“ von Celeste Ng.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4