Lieber Diktator

Schwarze Komödie

Michael Caine in einer schwarzen Komödie. In „Lieber Diktator“ spielt er einen Diktator in einem karibischen Staat, der mit harter Hand regiert, schließlich aber gestürzt wird und schnell das Land verlassen muss. Wohin kann er fliehen? Zu den Kapitalisten in die USA, zu seiner Brieffreundin. Eben jene ist allerdings ein High-School-Mädchen, das gegen die Erwachsenen rebelliert und anders sein möchte. Bei ihr kann er sich verstecken und will die Gegen-Revolution planen. Nur muss er ihr erklären, dass er nicht nur der gute Mann ist, sondern gar Menschen gefoltert hat. Die völlig verrückte Komödie brilliert nicht nur beim Thema, sondern hat in Michael Caine („Harry Brown“, „Batman Begins“), Katie Holmes („Thank you for Smoking“, „Die Kennedys“) und Odeya Rush („Lady Bird“, „Spinning Man“) einen starken Cast, der noch von Jason Biggs („American Pie“, „Life Happens“) und Seth Green („Ein Trauzeuge zum Verlieben“, „The Italian Job“) unterstützt wird.

Inhalt

Tatiana Mills (Odeya Rush) ist ein typischer Teenager. Sie fühlt sich von der Welt komplett unverstanden und das Leben als Schülerin in der amerikanischen Vorstadt ödet sie total an. An der High School quälen sie die minderbegabten „Slittchen“, ein Mix aus Suff und Flittchen, und die Lehrer, die es „doch nur gut meinen“ (unter anderem Jason Biggs („American Pie“)), nerven gewaltig. Aber damit nicht genug, ihre alleinerziehende Mutter (Katie Holmes) steckt gerade selbst in ihrer zweiten Pubertät und hat eine Affäre mit ihrem Chef, der Fußfetischist ist. Und während die Gleichaltrigen Rockstars verehren, beginnt Tatiana eine Brieffreundschaft mit dem karibischen Diktator Anton Vincent (Michael Caine). Doch als eine Rebellion Vincent zur Flucht zwingt, steht er eines Tages bei den Mills in der Garage – und ein wüster Feldzug quer durch Tatianas soziales Umfeld nimmt seinen Lauf. Wo hätte er anders hingekonnt? Doch nun gilt es hier im Leben anzukommen und die Rückkehr zu planen, natürlich wieder als Commandante. Er lernt das World Wide Web kennen, unterhält sich mit dem Mädchen und findet sich als netter Opa in der Gemeinde wohl, während er sich Panzer bestellen will. Für Tatiana ändert sich an der Schule einiges.

Kritik

Was für ein Film. Allein die Komposition zwischen Teenager-Problemen und einem Diktator, der auf der Flucht hier Zuflucht findet und dazu noch eine Mutter, mit Beziehungsschwierigkeiten ist grandios. Völlig abgedreht, aber genau das funktioniert so gut. Momentan gibt es einige kleinere Film, der für ziemlich gute Laune sorgen, da gehört „Lieber Diktator“ definitiv dazu.  

Im Bonusmaterial gibt es das Making of, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Lieber Diktator (O: Dear Dictator): USA 2018; Regie: Lisa Addario, Joe Syracuse; Darsteller: Michael Caine, Odeya Rush, Katie Holmes, Seth Green, Jason Biggs; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures / New KSM. Veröffentlichung Verkauf: 24. Januar 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4