Lies we Tell

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

Drama

Starbesetzung in einem Film, der nicht so recht weiß, was er will, oder wie er gefallen kann. „Lies we Tell“ hat mit Gabriel Byrne („Stigmata“, „In Treatment“) und Harvey Keitel („Reservoir Dogs“, „Ewige Jugend“) im Angebot, wobei letzter nur eine Nebenrolle hat. Ansonsten sind Sibylla Deen („Tut – Der größte Pharao aller Zeiten“, „Tyrant“) und Jan Uddin („Black Gold“, „Cocumber“) in tragenden Rollen zu sehen. Ein Thriller, der im falschen Genre angesiedelt ist. Ein Thriller, der eigentlich ein religiöses Drama darstellt. Die Rechte von Frauen im Islam. Die Hauptdarstellerin versucht ein selbstbestimmtes Leben zu führen, doch hat sie dafür viele Entbehrungen und Verletzungen auf sich nehmen müssen. Ihr Mann hingegen bedroht die ganze Nachbarschaft. Er ist der Grund, warum das Leben in der Gemeinschaft zum Albtraum wird.

Inhalt                                                                                

Donald (Gabriel Byrne) ist der langjährige, loyale Chauffeur von Milliardär Demi Lampros (Harvey Keitel). Nachdem dieser plötzlich stirbt, erhält Donald einen streng vertraulichen Auftrag. Mr. Lampros hatte eine heimliche Affäre, die unbedingt unter Verschluss bleiben muss. Donald soll alle Hinweise vernichten. Dabei trifft er auf Amber (Sibylla Deen), die wunderschöne Geliebte seines Chefs und schnell wird klar, dass es um viel mehr geht – auch um ein kompromittierendes Video, das nicht in falsche Hände geraten darf. Die Frau ist Muslima und ihre Familie hat strenge Vorschriften und Ansichten, vor allem was die Rechte von Frauen anbelangt. Ambers Cousin, ein berüchtigter Gangsterboss, und auch die Familie von Lampros, lassen aber nicht locker. Um Amber und den Ruf seines toten Chefs zu schützen, gerät Donald in einem bedrohlichen Sumpf aus Lügen, Macht und Menschenhandel. Plötzlich beginnt es, auch für ihn gefährlich zu werden. Doch er will die Ehre der Frau retten und sorgt damit für Unmut bei deren Verwandten. Für eine gute Sache lohnt es sich zu kämpfen und Risiken auf sich zu nehmen.

Kritik

Die Geschichte ist gut. Nur leider verliert sich das Werk im falschen Genre. Das ist kein Thriller, der mit Spannung und Action erzählt werden muss, sondern es ist ein Culture-Clash-Drama über Engländer mit Migrationshintergrund, die sich nicht an die Gesetze und Gepflogenheiten ihres neuen Landes halten können und stattdessen ihren Traditionen frönen, die Frauen- und Menschenverachtend sind. Trotz unglaublich schlechter Synchronisation insgesamt beeindruckend gut.

Im Bonusmaterial befinden sich Interviews mit Cast & Crew, entfernte Szenen, ein Behind the Scenes, Featurettes sowie der Trailer und Filmtipps.

Lies we Tell: UK 2017; Regie: Mitu Misra; Darsteller: Gabriel Byrne, Harvey Keitel, Gina McKee, Mark Addy, Reece Ritchie, Sibylla Deen; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film. Veröffentlichung Verkauf: 2. Mai 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4