Light Sleeper

Crime / Drama

Düsteres Kino der Extraklasse: Paul Schraders sehr persönlicher Drogen-Krimi „Light Sleeper“ wird zu Recht als „Taxi Driver“ der 1990er bezeichnet. Dazu tragen besonders der Oscar-Nominierte Willem Dafoe („Spider-Man“, „Anamorph“) und die Oscar-Gewinnerin Susan Sarandon („Alfie“, „Elizabethtown“) mit ihrer gewohnt überzeugenden Darstellerleistung bei. Ein fesselnder Streifzug durch eine Großstadt, die keine Gnade kennt – erstmals in HD-Qualität! Koch Films bringt den Film als Mediabook mit DVD und Blu-ray heraus, mit restaurierten Bild und Ton. Eine elegische Reise durch die Nacht, mit Drogenverkauf für die Reichen, doch den Stoff und die Wirkung sehen wir nicht. Stattdessen wird es später ein Liebesdrama mit tragischem Ausgang. Ein typischer Willem Dafoe Film.

Inhalt

New Yorks Schickeria hat in LeTour (Willem Dafoe) den zuverlässigsten Drogenlieferanten. Unauffällig bewegt er sich durch die Nacht, dezent führt er seine Deals durch. Er hat stets einen Fahrer, der ihn nachts, wenn die Kunden ihre Drogen brauchen, durch die Straßen fährt. Ein Drogentod ändert schlagartig die Situation. Die Polizei schöpft Verdacht und läßt LeTour beschatten. Als seine Arbeitgeberin Ann (Susan Surandon) plant, ihren High-Class-Drogenservice einzustellen und umzusatteln, gerät LeTour in seine eigene Hölle. Aus Angst vor einer Zukunft ohne Perspektive, sucht er in der attraktiven Marianne (Dana Delany) Halt; sie ist seine Exfreundin, die eigentlich keinen Kontakt mehr zu ihm wünscht. Doch seine Hoffnung auf ein neues Leben mit ihr wird zerstört – Marianne wird Opfer eines mysteriösen Unfalls. LeTour hat seine neue Aufgabe: Rache! Er besorgt sich eine Waffe, gerät in Konflikt mit einem Polizisten und mit seinen Freunden wird es komplizierter. Muss er dem Business abschwören um wieder Frieden zu finden?

Kritik

Ein ruhiger Film, der allerdings am Ende emotional und sentimental wird, ohne dass das wirklich notwendig gewesen wäre. Ansonsten hätte es am Höhepunkt gefehlt, insofern ist das schon gut und richtig. Ein solides und florierendes Geschäft, aber wenn es privat wird, hört die Freundschaft auf.

Im Bonusmaterial gibt es Interviews mit Cast & Crew, zwei Audiokommentare, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.  

Light Sleeper: USA 1992; Regie: Paul Schrader; Darsteller: Willem Dafoe, Susan Sarandon, Dana Delany, Sam Rockwell, Jane Adams, Victor Garber, David Clennon; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 1.0, Englisch DTS-HD MA 1.0; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 26. August 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4