Lino – Ein voll verkatertes Abenteuer

Animation

Das Leben ist nicht leicht, es ist unfair, anstrengend und für seine Wünsche und Bedürfnisse muss man häufig kämpfen. Der tragische Held in „Lino – Ein voll verkatertes Abenteuer“ hat in seinem Leben gefühlt nie Glück und dann kommt noch Pech hinzu. Ein junger Mann wird zum Spielball für Kinder, als er sich dazu entscheidet im Katzenkostüm für sie zu posieren und Partner in einem Spielpark zu werden. Keine leichte Aufgabe, wenn die Kleinen respektlos agieren. Zudem sind die Verdienstmöglichkeiten gering. Seine Wohnung kann er nicht mehr bezahlen. Ein Besuch bei einem Quacksalber verändert sein Leben, nur will er das nicht so. Aber alles, was einem im Leben passiert könnte einen Grund haben, könnte das Leben beeinflussen und sich zum guten Wandeln – Karma. Oder wie ein Quacksalber den falschen Zauber anwendet und damit einen Erdrutsch auslöst.

Inhalt                                                                                

Lino ist schon seit seiner Kindheit ein wahrer Pechvogel! Drangsaliert von den Mitschülern, zu schüchtern um Freundinnen zu finden, ist sein Leben kein Genuss. Auch, als er mit einem selbstgebastelten Katzenkostüm endlich einen schlecht bezahlten Job als Animateur ergattert hat, wendet sich wieder alles gegen ihn: Die Kinder fallen über ihn her und seine Vermieterin setzt ihn auf die Straße. Das Geld für die Miete fehlte, die Kinder haben ihn wahnsinnig gemacht – kein Zeichen von Respekt oder Zuneigung. In seiner Verzweiflung sucht er Hilfe bei dem Magier Don León, der für alle Probleme Lösungen verspricht. Doch dessen Elixier verwandelt ihn stattdessen komplett in einen Kater! Vom Unglück und der Polizei verfolgt beginnt nun das größte Abenteuer seines Lebens! Dabei fing es vielversprechend an, auf einmal wurde er wahrgenommen, positiv sogar. Doch ein Zwischenfall mit einem früheren Wegbegleiter macht ihn zur gesuchten Person. Er muss sein Schicksal in die Hand nehmen und seine Unschuld beweisen, sein Glück suchen. Leichter als gesagt…

Kritik

Ein überdrehtes Animations-Märchen mit einem Kater wider Willen. Das Kind hätte gar nicht unbedingt sein müssen, doch es passt. Mit den Stimmen von Anne Menden, Raul Richter & Kika Moderator Timster. Wird mit der Zeit immer besser… Macht was aus eurem Leben! Ewig Suchender verlost zwei DVDs zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 20. August 2020.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.

Lino – Ein voll verkatertes Abenteuer (O: Lino: Uma Aventura de Sete Vidas): E 2017; Regie: Rafael Ribas; Sprecher: Selton Mello, Luiz Carlos de Moraes, Dira Paes; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Little Dream Pictures / Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 14. August 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4