Little Joe

Kunst-Sci-Fi-Drama

In faszinierend schönen Bildern und mit feiner Ironie erzählt die österreichische Regisseurin Jessica Hausner in „Little Joe – Glück ist ein Geschäft“ die Geschichte der Mutter und Wissenschaftlerin Alice, die eine Blume erschafft, die den Menschen glücklich machen soll. Allerdings ohne sich über mögliche Konsequenzen ihrer Schöpfung zunächst bewusst zu sein. Hausner inszeniert eine kluge, bisweilen komische Metapher auf unsere Gesellschaft, die fast schon besessen nach dem eigenen, perfekten Glück strebt, ohne darauf zu achten, was sonst in unserer Welt passiert. Denn die Pflanze ist unfähig sich zu reproduzieren und sucht nach anderen Möglichkeiten, oder entspringt das nur der Vorstellungskraft der Handelnden? Der Soundtrack nervt und fasziniert gleichermaßen. Was kann eine Pflanze, wann werden die Menschen wirklich glücklicher?

Inhalt

Die alleinerziehende Mutter und Wissenschaftlerin Alice (Emily Beecham) hat sich voll und ganz ihrem Beruf verschrieben. Als Botanikerin hat sie eine purpurrote Blume erschaffen, die eine ganz einzigartige Wirkung hat – bei idealer Raumtemperatur und ausreichender Zuwendung macht ihr Duft die Menschen glücklich! Heimlich nimmt Alice eine der Pflanzen für ihren 13jährigen Sohn Joe (Kit Connor) mit nach Hause, sie nennen sie „Little Joe“. Doch je weiter die geheimnisvolle Blume wächst, desto mehr verändern sich die Menschen in Alices Umfeld. Ihr Verdacht wird zunehmend stärker, dass ihre Schöpfung womöglich nicht so harmlos und glückverheißend ist, wie es ursprünglich geplant war. Doch Ihre Kollegen, vor allem Chris (Ben Whishaw) sind von ihrer Entwicklung überzeugt. Nur eine Kollegin (Kerry Fox), deren Hund sich verändert hat, ist mehr als skeptisch. Alice hat eine Therapeutin und einen Chef, die beide nichts Negatives an ihrer Forschung finden, zumindest bald. Die Wirkung der Pflanzen scheint noch eine andere zu sein, als nur die Menschen glücklich zu machen. Doch könnte das auch gefährlich für die Menschen werden?

Kritik

Das ist Kunst. Die Idee zum Film ist gut, die Umsetzung auch. Manch ZuschauerIn mag die Auflösung, das große Ganze, fehlen. Da wäre noch mehr möglich gewesen. Die Hauptdarstellerin ist sympathisch, der Sohn weniger. Schlechter Einfluss könnte man sagen. Da sollte man keine Nase voll nehmen, von dieser Blume.

Im Bonusmaterial befinden sich die Hörfilmfassung sowie der Trailer und Filmtipps.

Little Joe: Ö / D / UK 2019; Regie: Jessica Hausner; Darsteller: Emily Beecham, Ben Whishaw, Kerry Fox, Kit Connor, Phénix Brossard; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©X Verleih / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 31. Juli 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4