Lorenzos Öl

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

Drama

Ein Familiendrama, das unter die Haut geht. „Lorenzos Öl“ ist ein Drama aus den frühen 1990er Jahren mit Starbesetzung in den Hauptrollen. Susan Surandon („Alfie“, „Thelma & Luise“) sowie Nick Nolte („Nur 48 Stunden“, „Picknick mit Bären“) mimen die Eltern des todkranken Kindes, die sich nichts anderes wünschen, als das ihr Kind überlebt und gesund wird. Das Drama beruht auf wahren Begebenheiten. In dem Film wird die Geschichte von Lorenzo Odone erzählt, der an der seltenen Krankheit Adrenoleukodystrophie (ALD) leidet. Da die Odones sich mit der infausten Prognose nicht zufriedengeben, wenden sie sich an verschiedene Ärzte, die aber jeweils nur auf ihrem Gebiet Spezialisten sind. Was kann man für den Jungen machen, wie groß ist seine Heilungschance? Ein Drama, das zu Herzen geht, ein Film-Epos voller Tragik und Melancholie.

Inhalt

Michaela (Susan Surandon) und Augusto Odone (Nick Nolte) ergeben sich nicht ihrem Schicksal: Ihr fünfjähriger Sohn Lorenzo ist todkrank; er leidet an einer noch unerforschten genetischen Krankheit, die nach Aussage der Ärzte, nach 24 Monaten zum sicheren Tod führt. Die Odeons können und wollen dies nicht akzeptieren. Sie kämpfen hartnäckig gegen die Krankheit ihres Sohnes an. Innerhalb von 4 Jahren werden sie selbst zu medizinischen Spezialisten und schaffen es, die Aufmerksamkeit international, bekannter Ärzte auf sich zu ziehen. Doch Lorenzos Krankheit schreitet unaufhaltsam voran, und es ist noch keine Heilung in Sicht… Die wahre Geschichte, über einen scheinbar aussichtslosen Kampf engagierter Eltern gegen eine tödliche Krankheit, verliert bis zum Schluss nichts von seiner packenden Spannung. Professor Nikolais (Sir Peter Ustinov) steht der Familie bei, gibt ihnen Tipps und Ratschläge. Doch der Kampf gegen die Krankheit zehrt auf, macht die Familie schwach. Können sie die Kraft für ihr Kind aufbringen, ihm Mut zu machen, in einer ausweglosen Situation?

Kritik

Ein starker Film über eine Familientragödie. Erstmals Digital Remastered und als Blu-ray erhältlich. Der Film lohnt sich durchaus. Seht euch die Geschichte des Jungen an, der um sein Leben kämpfen muss.

Das Bonusmaterial umfasst den Trailer und Filmtipps.

Lorenzos Öl: USA 1992; Regie: George Miller; Darsteller: Nick Nolte, Susan Sarandon, Peter Ustinov, Kathleen Wilhoite; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 130 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9); Vertrieb: ©Universal / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 27. September 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4