Lust auf unserer Haut

Erotik-Drama

Ein mitreißendes Erotik-Drama über die Fallstricke von Lust und Leidenschaft, inszeniert von der kanadischen Regisseurin und Drehbuchautorin Renée Beaulieu und mit Brigitte Poupart („Hungrig“) in der Hauptrolle. „Lust auf unserer Haut“ ist ein provokativer Film über die weibliche Sexualität – aus der Perspektive einer Frau. Gleichzeitig greift er die Me Too Kampagne auf, denn an der Uni ist ein Professor dem Sex nicht abgeneigt. Doch für die Protagonistin ist das kein Problem, sondern vorteilhaft. Ihr Leben hat jahrelang funktioniert, der Sex mit ihrem Mann ist gut, die Liebe stark und auch die beiden Kinder fügen sich gut in die Familie ein. Wobei die 14-jährige Tochter sehr nach der Mutter zu kommen scheint, was diese aber erst spät erfährt. Was kann eine Beziehung aushalten, wo hören die Liebe und das Vertrauen auf.

Inhalt

Die Dermatologin Marie-Claire (Brigitte Poupart) ist fasziniert von der gewagten These ihrer jungen Doktorandin: Sofia will beweisen, dass sich Hautzellen durch Sex verändern. Begeistert stellt Marie-Claire sich selbst als Probandin zur Verfügung, ohne Wissen ihrer Doktorantin. Unkompliziert und freimütig erlebt sie mit verschiedenen Männern erotische Abenteuer und beweist, dass Liebe und Lust nicht unbedingt voneinander abhängig sind. So wie früher, nur jetzt unter anderen wissenschaftlichen Voraussetzungen. Ihr macht es Spaß und bereit ihr Lust, doch ihr Mann hatte einst nur der offenen Liebe zugestimmt, nie gedacht, dass sie das ausleben würde. Das Experiment wird jedoch zur Nebensache, als ein Skandal, in den Marie-Claire und einer ihrer Lover verwickelt sind, das prekäre Gleichgewicht ihrer „offenen“ Ehe bedroht. Ein Kollege steht unter Verdacht der sexuellen Nötigung, während sie mit einem Studenten schläft. Was kann richtig sein, was nicht? Sex ist für Marie-Claire lebensnotwendig, doch in ihrem Leben ist der Sex immer einvernehmlich. Bei anderen Menschen kann das anders sein. Doch unter Druck setzen lassen, gibt es das in ihrer Welt?

Kritik

Dürfen Frauen Lust und Sex haben abseits ihrer Beziehung oder schlicht und einfach so, wie ein Mann? Gesellschaftlich sind wir da noch längst nicht so weit, nicht einmal in Deutschland. Die Begrifflichkeiten sind unterschiedlich zwischen geilen Stecher und Schlampe, um es zu simplifizieren. Warum ist das noch so? Weil die meisten Frauen nicht so sind und auf One-Night-Stands stehen, sondern eher die Liebe suchen, in der Sex stattfinden kann?

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Lust auf unserer Haut (O: Les Salopes ou le Sucre Naturel de la Peau): Kanada 2018; Regie: Renée Beaulieu; Darsteller: Brigitte Poupart, Vincent Leclerc, Nathalie Cavezzali, Romane Denis; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Atlas Film / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 31. Januar 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 3/4 – Anspruch: 3/4