MacGyver – Season 2

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Actionthriller-Serie

„MacGyver“ ist zurück! Die Kultserie aus den 1980ern feierte ihr phänomenales Comeback mit 21 actiongeladenen Folgen in Staffel 1. Nun folgt in Deutschland die zweite Staffel in den Handel. Inzwischen gibt es schon die vierte Staffel, die allerdings noch nicht ausgestrahlt worden ist. Ein junger MacGyver ist hier genauso erfinderisch, wie ein Pendant aus den 1980er Jahren. Auf allen Kontinenten, in allen Staaten muss ein Drei-Mann-Team, in dem auch eine Frau mitwirkt, brisante Fälle erledigen, die Welt retten. Biologische Waffen unschädlich machen, oder gar Atombomben, Menschen festnehmen und Geiseln befreien. Eine persönliche Geschichte gibt es für MacGyver natürlich auch, in Person einer Freundin, die ihn verrät. Kein großes Kino, aber die Darsteller haben Lust auf ihre Rollen und den kurzweiligen Spaß. Ein unbedingter Vergleich zum Vorgänger, aber eine launige Actionserie mit Humor. Die zweite Staffel hält das Niveau der ersten.

Inhalt

Angus „Mac“ MacGyver (Lucas Till) ist ein exzentrisches Genie. Der hyperintelligente Geheimagent begibt sich auf riskante Missionen rund um den Globus, die nur durch seinen Einfallsreichtum gelöst werden können. Unterstützt wird er dabei von dem ehemaligen CIA-Agenten Jack Dalton (George Eads), der hitzköpfigen Hackerin Riley Davis (Tristin Mays) und seinem besten Freund Wilt Bozer (Justin Hires), den er als Ruhepol daheim als Mitbewohner hat und der nichts von seiner Arbeit weiß. Lucas Till ist Angus „Mac“ MacGyver, das exzentrische Genie, das mit Hilfe von Alltagsgegenständen jedes noch so schwierige Problem löst. Im weltweiten Einsatz von Ecuador bis Tschernobyl werden Mac und das Team der Phoenix Foundation tödlichen Bedrohungen ausgesetzt, die ihnen mehr denn je abverlangen. George Eads als Ex-CIA-Agent Jack Dalton, Tristin Mays als eigenwillige Hackerin Riley Davis, Justin Hires als Meister der Verkleidung Wilt Bozer und Meredith Eaton als Phoenix Foundation-Direktorin Matty Webber vervollständigen den Cast der actiongeladenen Neuauflage des Serienklassikers „MacGyver“.

Kritik

Lucas Till („X-Men“, „The Disapointments Room“), George Eads („CSI: Las Vegas“) und Tristin Mays („Die Trauzeugen AG“, „Supergirl“) überzeugen in den Hauptrollen. Technisch ist die Serie okay, der Einfallsreichtum von MacGyver kaum nachvollziehbar. Irgendwann drohen die einzelnen Fälle in die Belanglosigkeit abzusinken, nur der Humor und die Hintergrundstory retten die Actionserie.

Auf den fünf DVDs gibt es entfernte Szenen, MacGyver in Kuba, der Retter in Not in Staffel 2, die Spezialeffekte, ein Gag Reel sowie dem Trailer und Filmtipps.

MacGyver – Season 2: USA 2017; Regie: Stephen Herek, Elizabeth Allen Rosenbaum, Matt Earl Beesley; Darsteller: Lucas Till, George Eads, Justin Hires, Tristin Mays, Meredith Eaton, Kate Bond; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 981 Minuten, 23x 42 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Paramount Pictures / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 15. August 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4