Mackie Messer – Brechts 3Groschenfilm

Drama / Kunstfilm

Regisseur Joachim A. Lang lässt Realität und Fiktion verschmelzen und wechselt fließend zwischen Brechts Kampf gegen die Filmindustrie der 1920er Jahre, dessen Vision eines „Dreigroschenfilms“ bis hin zu unserer Gegenwart, die Brechts Gesellschaftsbild aktueller denn je erscheinen lässt. „Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm“ ist gespickt mit Zitaten von Bertold Brecht. Alles was Lars Eidinger in seiner Rolle als Brecht sagt, wurde vom Meister selbst einst geschrieben oder gesprochen. Ein sehr detailverliebter Film für Musical- und Opernfreunde mit der gesamten Starriege an deutschen DarstellerInnen. Im Kino wollte sensationelle 240.000 ZuschauerInnen den Film sehen, ein Riesenerfolg für das intelligente deutsche Kino, das sich etwas traut und auf Niveau setzt. Auf diesen Film solltet ihr euch einlassen.

Inhalt

Nach dem überragenden Welterfolg der „Dreigroschenoper“, soll ein „Dreigroschenfilm“ auch die große Leinwand erobern. Dafür werden sogar Bertold Brecht (Lars Eidinger) und Kurt Weill (Robert Stadlober) verpflichtet. Doch das Vorhaben, die Geschichte rund um den Ganoven Mackie Messer (Tobias Moretti), der mit Polly (Hannah Herzsprung), der Tochter von Bettlerkönig Peachum (Joachim Król), durchgebrannt ist, zu verfilmen, droht schon bald zum Fiasko zu werden: Während Brecht nicht weniger als den außergewöhnlichsten Film aller Zeiten drehen will, verfolgen die Produzenten rein wirtschaftliche Interessen. Ein erbitterter Kampf um die Autorenschaft des Films beginnt. Dazu kommen noch die DarstellerInnen, die ihre eigene Meinung haben und ihre Eigenheiten. Da hilft gleich die erste Szene des Films, um das Agieren von Künstlern zu beweisen. Ein sehr anspruchsvoller Film, mit vielen hervorragenden DarstellerInnen, allen voran natürlich Lars Eidinger und Hannah Herzsprung sowie Tobias Moretti. Wie war Bertold Brecht, wie war die Zeit in der die Oper entstanden ist und die 1920er überhaupt?

Kritik

Prädikat besonders wertvoll, selten hat sich das ein Film so sehr verdient. Gesellschaftskritik von damals, die auch heute noch aktuell erscheint. Lars Eidinger („Babylon Berlin“, „Matilda“), Tobias Moretti („Das finstere Tal“, „Bad Banks“), Hannah Herzsprung („Vier Minuten“, „Die Blumen von gestern“) und Robert Stadlober („Peer Gynt“, „Das Boot“) überzeugen in ihren Theaterrollen. Maschseeperlen.de verlost eine DVD und eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 3. April.

In den Extras gibt es ein Booklet, die Premiere in Berlin, der Eröffnungsfilm des Filmfestes in München, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Mackie Messer – Brechts 3Groschenfilm: D 2018; Regie: Joachim A. Lang; Darsteller: Tobias Moretti, Hannah Herzsprung, Lars Eidinger, Robert Stadlober, Christian Redl, Joachim Król, Claudia Michelsen, Britta Hammelstein, Max Raabe; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 130 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©New KSM Cinema. Veröffentlichung Verkauf: 28. März 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 4/4