Märchenperlen: Der süße Brei

Märchen

Lust auf Märchen? Die ZDF Edition Märchenperlen bringt in diesem Jahr weitere Märchen heraus. Ob „Dornröschen“, „Hänsel & Gretel“, „Rumpelstilzchen“, „Rotkäppchen“ oder „Aschenputtel“, die Märchen verzücken noch heute Groß und Klein. Mit zahlreichen bekannten deutschen Schauspielern sind die Filme Pflichtausstrahlung zu Weihnachten. Die Werke, die seit 2005 produziert worden sind, hat das ZDF ausgestrahlt, natürlich nicht nur zu Weihnachten und auch auf den Spartensendern. Erst waren es „Dornröschen“ und „Die Schöne und das Biest“. Jetzt folgt „das Weihnachten 2018 ausgestrahlte „Der Süße Brei“. Preisgekrönte Märchen für die Weihnachtszeit. Der Film dauert ca. 85 Minuten. Wir warten schon gespannt auf die weiteren Märchen, ob vom ZDF oder der ARD.

Inhalt

Sturm und Dürre haben die Ernte vernichtet. Die Menschen hungern – so auch Jolas Mutter und ihre Geschwister. Mit Wehmut erinnern sich alle an einen magischen Topf, der süßen Brei kocht. Doch der Topf, so heißt es, sei zerschlagen und seine Teile in alle Winde zerstreut. Keiner weiß, wo er zu finden ist. Vielleicht ist es nur eine Legende. Jola (Svenja Jung) aber will sich dem Hunger nicht ergeben und macht sich mutig auf die Suche. Eine geheimnisvolle Waldfrau weist ihr dabei den Weg. Es wird ein steiniger Weg sein – voller schwerer Prüfungen, in denen sich das Mädchen der Gier übler Gesellen erwehren, Berge und Schluchten überwinden und endlich das Rätsel des Topfes lösen muss. Es gibt drei Teile des Topfes, die sie finden muss und dabei Aufgaben bewältigt bzw. zeigen muss, dass sie ein guter Mensch ist. An ihrer Seite ist bald der Bruder des Grafen, Veit von Hammerlitz (Merlin Rose). Er hat Schulden und sein Bruder will ihm nicht helfen. Nur mit dem Topf könnte er sich rehabilitieren. Doch zwei Ritter sind ihm auf den Fersen und letztlich muss er überlegen, ob er Jola tatsächlich hintergehen könnte und damit das ganze hungernde Land. Kann er den Topf stehlen und ihm seinem Bruder übergeben? Oder schaffen es die beiden zusammen, den Topf, der den süßen Brei kocht zu beschaffen und damit die Not und den Hunger der Bevölkerung zu lindern?

Kritik

Die ZDF-Märchen reihen sich in die Märchenverfilmungen ein. Weihnachten in den letzten Jahren wurden die Filme ausgestrahlt auch in diesem Jahr stehen sie bei den ZDF-Sendern auf dem Programm. Zwei weitere Märchen aus dem Märchenperlenprogramm, das inzwischen 18 Filme umfasst. Zuletzt war es Weihnachten „Schneewittchen und der Zauber der Zwerge“. Gute Darsteller und eine gute Umsetzung der historischen Märchen. So macht Fernsehen Spaß, wobei die nur 60-minütigen ARD-Märchen noch etwas mehr Reiz versprühen. Ewig Suchender verlost eine DVD zum Märchen. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 20. März.

Die Extras enthalten ein Hinter den Kulissen mit dem Regisseur, die Waldfrau und den Brei sowie Filmtipps.

Märchenperlen: Der süße Brei: D 2018; Regie: Frank Stoye; Darsteller: Svenja Jung, Roland Wolf, Merlin Rose, Lars Rudolph, Stipe Erceg, Martin Winkelmann; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 86 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©FM Kids / Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 6. März 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4