Magische Weihnachten

Weihnachtsfilm / Romanze

Da sind sie wieder: Die Weihnachtsfilme und Weihnachtsromanzen aus den USA. Hallmark Filme oder andere Märchen über die Liebe und das Gute in den Menschen, gerade zu Weihnachten. Hach ist das alles schön. Wobei natürlich schon Probleme aus dem Weg geschafft werden müssen, aber am Ende siegt meist die Liebe und das Gute im Menschen. So wollen wir das mindestens an Weihnachten sehen. „Magische Weihnachten“ zeigt eine junge Frau, die als Bäckerin ihr Pensum, ihre Aufträge erledigen möchte und dabei vielleicht Weihnachten ein wenig verpassen könnte. Auf ihren Weihnachtsexpeditionen auf dem Markt findet sie eine Nussknackerfigur und nimmt sie mit. Die Chemie stimmt zwischen Melissa Joan Hart („Sabrina – Total Verhext!“) und ihrem ‘Nussknacker’ Barry Watson („Gossip Girl“) in dieser fröhlichen Romcom, die auf bezauberne Art Festtagsstimmung mit dem Teils absurden Witz erfolgreich vereint.

Inhalt

Alle Jahre wieder… steht das Weihnachtsfest vor der Tür und Kate Holiday (Melissa Joan Hart), Inhaberin der ‘Dancing Flours Bakery’, ist im Stress. Ihre Konditorei läuft auf vollen Touren, sie kommt mit Bestellungen und Backen kaum hinterher – und die besinnliche Vorweihnachtszeit findet erneut ohne sie statt. Die beiden Mitarbeiter müssen jede Menge Extrastunden arbeiten. Aber es kommt noch schlimmer, kurz vor dem Fest wird sie von ihrem langjährigen Freund, der auch der lokale Santa Claus ist, verlassen. Für Kate war es das mit dem Fest der Liebe, außer einem einfachen Weihnachtsbaum und einigen gebrauchten Weihnachtsschmuck aus „Uncle Drosselmeyer’s Treasures” gibt es für sie dieses Jahr kein Weihnachten. Doch kaum hängt mit einer kleinen Nussknackerfigur das letzte Teil Schmuck am Baum, steht auch schon ein lebensechter Soldat in ihrem Wohnzimmer – und behauptet, der leibhaftige Prinz aus Tschaikowski Ballett ‘Der Nussknacker’ zu sein… Der Nussknacker (Barry Watson) macht sich nützlich, ob in der Bäckerei oder in anderen Situationen. Wo ist der Mäusekönig vor dem der Nussknacker die Protagonistin beschützen muss?

Kritik

Sind Weihnachtsfilme nicht schön?! Ob im September schon die richtige Stimmung aufkommt, mag dahingestellt sein, aber was für Gebäck und Süssigkeiten gilt, kann man auch bei Filmen so anwenden. Eine sehr andere Version des Nussknackers, fast ohne negative Zwischentöne. Das ist gelungen, dank der Stars in den Hauptrollen, vor allem aber dank der Story.

Die Extras bestehen aus Filmtipps.

Magische Weihnachten (O: A Very Nutty Christmas): USA 2018; Regie: Colin Theys; Darsteller: Melissa Joan Hart, Barry Watson, Marissa Jaret Winokur, Rizwan Manji, Conchata Ferrell; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 83 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 25. September 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4