Mathias Aicher – Die Offenbarung der Johanna

Thrillerdrama

Eine gute Freundin wurde vor Ewigkeiten im Dorf ermordet. Jetzt will die momentan suspendierte Polizistin Johanna nachforschen. Sie will wissen wer ihre Freundin damals ermordet hat. Ihr geistig behinderter Bruder wurde damals festgenommen, er hat sich in U-Haft das Leben genommen, der Fall wurde zu den Akten gelegt. In „Die Offenbarung der Johanna“ von Mathias Aicher sucht die Bestseller-Autorin Johanna Krämer den Mörder von Nikki, ihr Bruder kann es ihrer Meinung nach nicht gewesen sein. Dafür kehrt sie in das Dorf ihrer Jugend zurück und eckt sofort an. Ihr Vater ist gestorben und sie muss ohnehin Dinge dort erledigen. Mit der Zeit merkt sie, dass jemand gegen sie arbeitet, dass viele Sachen nicht so sind, wie sie es seit Ewigkeiten geglaubt hat. Ein Showdown zur Mördersuche soll bei einer Lesung stattfinden. Kann sie den Fall lösen?

Inhalt

Die Offenbarung der Johanna von Mathias Aicher

Ein Mörder, der nie verurteilt wurde, ein dunkles Geheimnis, mit dem Potential, ein ganzes Dorf in den Abgrund zu reißen. Die in Frankfurt lebende Bestsellerautorin Johanna Krämer veranstaltet in ihrem Heimatort Woltersweiler im Saarland eine Lesung. Im Kaisersaal, der mit über 300 Personen ausgebucht ist. Niemand ahnt, dass es keine normale Lesung werden wird, sondern für alle Anwesenden ein Horrortrip in die Abgründe der Vergangenheit. In Johannas Gepäck: Die Lösung eines Mordfalls von 1988 oder zumindest ein Ansatz. Damals wurde Johannas beste Freundin Nicola ermordet. Und ihr Bruder hat sich als Haupttatverdächtiger in der U-Haft das Leben genommen, ihr geistig behinderter, aber immer freundlicher Bruder. War er es wirklich? Schon ihr Vater hatte Zweifel und forschte nach, doch die Polizei schloss den Fall sehr schnell und rigoros. Wie war das Leben der jungen Erwachsenen damals, was ist geschehen, was waren Johanna, Nicola und die anderen der Clique für Menschen, was machen sie heute? Wer von ihnen hat die junge Frau umgebracht? Im Showdown brennen gleich mehreren Menschen die Sicherungen durch, die Auflösung liegt so nahe…

Kritik

Endlich wieder ein richtig gutes Hörbuch. Die Protagonistin erzählt ihre Lebensgeschichte, in Rückblenden, bis hin wieder zur Gegenwart mit dem ganzen Dorf in einem Saal, an einem Abend, an dem die Wahrheit endlich ans Licht soll. Hier kommen viele Wahrheiten auf den Tisch, in diesem Roman, vielleicht ein paar zu viele. Ein sehr spannendes und zu Herzen gehendes Werk. Das Hörbuch „Die Offenbarung der Johanna“ von Mathias Aicher wird von Jasmin Tabatabai und Yesim Meisheit gelesen, ist am 15. März im Random House Audio Verlag (Schall & Wahn) erschienen, mit einer Gesamtlänge von 610 Minuten. Das Buch ist im Oktober 2020 erschienen mit einer Länge von 388 Seiten im Piper Verlag.

Autor: Mathias Aicher, geboren im tiefsten Winter 1965 im finsteren Pfälzerwald. Abitur. Zivildienst. Plattenverkäufer. Danach hauptberuflich Rockmusiker. 1990 Umzug nach Berlin. Studium der Theaterwissenschaften und der Germanistik. Weiterhin hauptberuflich Rockmusiker. Ab 1999 Drehbuchautor. Krimis für ARD und ZDF. Sein Debütroman HELLTAL (Kriminalroman) wurde 2018 bei KNAUR veröffentlicht. Mathias Aicher lebt mit Lucy und Schroeder, seinen beiden Katzen, in Baden-Württemberg.

Sprecherinnen: Jasmin Tabatabai ist eine leidenschaftliche Vorleserin. Die Musikerin und Schauspielerin, die ihren Durchbruch 1997 mit Katja von Garniers Musikfilm „Bandits” hatte, wurde zuletzt für ihre Rolle in „Fremde Haut” als beste Hauptdarstellerin für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Yesim Meisheit ist deutsche Sprecherin. Als Tochter eines türkischen Lehrerpaars ist sie in Berlin geboren, lebt und arbeitet hier. Bereits während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaft und Linguistik an der TU Berlin hat sie Fernseh- und Theaterrollen gespielt, Radiosendungen moderiert, Sprachregie geführt sowie Fernsehbeiträge geschrieben, geschnitten und auch gesprochen. Seit 2008 ist Yesim Meisheit selbständige Sprecherin. Zu ihrem Repertoire gehören Hörbücher und Hörspiele, Kino-,TV- und Hörfunk Spots, PC Spiele, Synchronisationen, Voice Over, Dokumentationen, Image- und Industriefilme, E-Learning, Telefonansagen, Ansagen für Navigationssysteme

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4