Max Bentow – Rotkäppchens Traum

Thriller

Max Bentow ist mit der Reihe um den Ermittler Nils Trojan bekannt geworden. Nun folgt mit „Rotkäppchens Traum“ sein zweiter Standalone. Der Thriller um zwei junge Frauen weist zahlreiche Perspektivwechsel auf, die zur Lösung notwendig sind. Eine junge Frau wird seit Jahren vermisst, eine andere hat psychische Probleme. Die Handlung kumuliert in einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Ulm. Ständig erfahren die Hörer etwas Neues, was sie die Welt des Romans in einem anderen Licht betrachten lässt. Es beginnt mit einer Frau aus Berlin, die unter Amnesie leidet und in einem Kaff in Süddeutschland gefunden wird. Was hat sie hier gemacht, warum an diesem Ort? Zusammen mit ihrem neuen Freund Ben forscht Annie nach. Und findet mehr heraus als ihr lieb sein kann. Bis es lebensbedrohlich wird. Das Ende hat der Autor leider versaut, bis dahin ist es spannend und hörenswert. Auch dank Axel Milberg (Tatort aus Kiel: „Borowski“).

Inhalt

Als Annie Friedmann wieder zu Bewusstsein gelangt, ist sie zutiefst verstört. Warum liegt sie in einem Wald, unter Laub verborgen? Wie ist sie hierhergekommen, und warum klebt Blut an ihrem roten Mantel? Ihre Erinnerung ist wie ausgelöscht, sie weiß nur, dass sie namenlose Angst hat. Alles wird immer rätselhafter, als sie herausfindet, dass sie sich in einem kleinen Ort in der Nähe von Ulm befindet – eine Gegend, die ihr gänzlich unbekannt ist. Und warum behauptet ein ihr fremder Mann, eine Liebesbeziehung mit ihr zu haben? Annie macht sich auf die verzweifelte Suche nach der Wahrheit. Und was sie entdeckt, droht ihr ganzes Leben zu zertrümmern. Sie kehrt nach Berlin zurück, wo sie wohl Kunst studiert hat. Sie findet Ben wieder, mit dem sie seit kurzem liiert ist. Doch ihre Erinnerung bleibt im Verborgenen. Könnte eine Rückkehr an den Ort helfen? Eifersucht, Gedächtnisverlust und eine lang zurückliegende Geschichte sorgen für Aufregung und ständig neue Perspektiven. Wer ist Annie wirklich und was ist vor sieben Jahren in dem kleinen Ort an Halloween passiert.

Kritik

Gut gelesen, spannend und abwechslungsreich. Wobei die vielen Wechsel – auch der handelnden Figuren mitunter nerven, gerade beim Hörbuch. Psychologisch wertvoll, aber auch sehr weit hergeholt. Leider darf man nicht allzu viel verraten, was die Kritik erschwert. Vieles ist zu plastisch dargestellt, zu sehr auf Schockmomente und Thrillerelemente gesetzt. Das Ende ist zwar nachvollziehbar, aber völlig verzichtbar. Der Hörverlag hat das Hörbuch „Rotkäppchens Traum“ von Max Bentow am 12. August veröffentlicht, zeitgleich mit dem Roman (9.06.), der im Goldmann Verlag (368 Seiten) erschienen ist. Die MP3-CD hat eine Länge von 570 Minuten.

Autor: Max Bentow wurde in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium war er an verschiedenen Bühnen tätig. Für seine Arbeit als Dramatiker wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Seit seinem Debütroman »Der Federmann« hat sich Max Bentow als einer der erfolgreichsten deutschen Thrillerautoren etabliert, alle seine Bücher waren große SPIEGEL-Bestseller-Erfolge.

Sprecher: Axel Milberg gehört seit Jahren zu den bekanntesten deutschen Charakterdarstellern. Auf ganz individuelle Art interpretiert er seine Figuren in TV- und Kinofilmen. Für den Hörverlag hat er fast alle Romane von Henning Mankell gelesen.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4