Mein Liebhaber, der Esel & Ich

Komödie / Selbstfindungs-Dramödie

Gleich drei Dinge auf einmal. Ein Selbstfindungstrip für eine Ü30 Frau, eine Liebesgeschichte, die gut oder schlecht ausgehen könnte und ein Wanderweg, keine wirkliche Pilgerroute mit Esel durch die Natur. „Mein Liebhaber, der Esel & Ich“ ist ein gelungener deutscher Titel, heißt es im Original doch nur nach der Protagonistin und dem Gebiet, das sie durchschreitet „Antoinette dans les Cévennes“. Eine locker leichte französische Komödie mit einem tierischen Helden, der nichts weiter machen muss, als zu laufen und zu rufen. Was so eine Kurzschlusshandlung doch alles nach sich ziehen kann?! Von Liebe und Begehren getrieben, wird eine Woche Urlaub in den Bergen zur echten Erkenntnis für die Lehrerin. Laure Calamy ist bekannt aus „Victoria – Männer und andere Missgeschicke“ und „Der Nächste, bitte!“, Benjamin Lavernhe aus „Jacques – Entdecker der Ozeane“ und „Curiosa“.

Inhalt

 Die ambitionierte Lehrerin Antoinette (Laure Calamy) freut sich auf den seit langem geplanten Urlaub mit ihrem heimlichen Geliebten Vladimir (Benjamin Lavernhe) – dem attraktiven, aber verheirateten Vater einer ihrer Schülerinnen der sechsten Klasse. Doch ihr Traum von ungestörter Zeit zu zweit zerschlägt sich, als Vladimirs Frau (Olivia Côte) ebenfalls einen Wanderurlaub mit der ganzen Familie plant. Kurzerhand beschließt Antoinette, ihrem Liebhaber in den Süden Frankreichs nachzureisen. Vor Ort leiht sie sich für ihre Trekkingtour einen Esel, der sich als denkbar störrischer Begleiter, aber auch als ziemlich geduldiger Zuhörer erweist. Unglücklicherweise erzählt sie allen Mitreisenden von ihrer Affäre und ihren Beweggründen für die Reise. Anschließend geht sie lieber alleine weiter, zumal der Esel zunächst eher bockig wirkt. Auf einsamen Trampelpfaden durch die malerische Natur sammelt Antoinette mit ihrem Esel Patrick erfrischend neue Erkenntnisse über das Leben und die Liebe – bis sie plötzlich auf Vladimir samt Familie stößt. Was nun? Ist ihr Glück wieder perfekt, oder muss sie zurückstehen vor dem Familienzusammenhalt? Was wird aus ihr?

Kritik

Leicht und locker versetzt diese Komödie die ZuschauerInnen in Verzückung. Eine offenherzige Lehrerin, die bislang noch nicht die Liebe ihres Lebens gefunden hat und sich an einen verheirateten Mann hält, dessen Tochter dazu noch in ihre Klasse geht. Ein unfreiwilliger Wanderweg mit Esel öffnet ihr die Augen. Da bleibt kaum ein Auge trocken. Antoinette in den Cévennen, nicht Robert Louis Stevenson, der einst im 19. Jahrhundert die Route weltweit bekannt machte.

Im Bonusmaterial befinden sich ein kurzes Making of sowie der Trailer und Filmtipps.

Mein Liebhaber, der Esel & Ich (O: Antoinette dans les Cévennes): F / Bel 2020; Regie: Caroline Vignal; Darsteller: Laure Calamy, Benjamin Lavernhe, Olivia Côte, Jean-Pierre Martins; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 26. Februar 2021.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4