Melanie Raabe – Der Abgrund

Thriller / Hörspiel

Ein Wochenendtrip auf eine Insel. Eine Gruppe von Freunden, die Geburtstag feiert. Eine Fremde, die wortlos Umschläge mit Geld hinterlässt. Alte Konflikte, die wieder aufbrechen – und Geheimnisse, die nie ans Licht kommen dürfen … Ein Originalhörspiel in der Regie von Anja Herrenbrück, Musik von Michal Krajczok. „Der Abgrund“ von Melanie Raabe, die uns schon mit „Die Falle“ überzeugen konnte, hat nun ein Hörspiel veröffentlicht, in dem viele bekannte Stimmen die Geschichte spielen. Alte Schulfreunde haben wieder Kontakt, treffen sich mit einem Freund von früher, der sich bislang immer abseits hielt. Etwas ist in der Vergangenheit passiert und das spüren sie noch heute. Der Thriller ist gut aufgebaut und spannend, lässt aber leider auch zu viel Freiraum, wirkt nicht immer logisch und hat ein Ende, das sich mit meinem Gerechtigkeitssinn nicht deckt.  

Inhalt

Eine Gruppe von Freunden trifft sich abends in einem Restaurant. Die meisten sehen sich regelmäßig, nur einer ist erstmals wieder mit dabei. Früher sind sie auf einer Insel aufgewachsen, wohl behütet, meist reich und mit klaren Vorstellungen, dass ihre Zukunft positiv sein wird. Damals in der Schule hat sich ein Mitschüler selbst umgebracht, weil er als schwul geoutet worden ist und damit schlecht leben konnte. Sein damaliger Freund ist jetzt wieder mit der Truppe vereint, aus der der Verrat gekommen ist – einer oder eine von denen hat das Gerücht in die Welt gesetzt und damit den Jungen in den Tod getrieben. Im Restaurant in der Gegenwart ist noch ein anderes Ereignis erwähnenswert, denn eine Bedienung erschrickt, als sie die Gruppe sieht, lässt ihr Tablett und später einen Umschlag mit 100€ liegen. Warum nur? Die Auflösung wird es auf der Insel geben, auf die das erfolgreiche Ehepaar lädt. Wieder sind die beiden Außenseiter mit dabei, unerwünscht und doch beschuldigend. Der eine will wissen, wer seinen Freund damals in den Selbstmord trieb, die andere möchte die Tat von zwei Männern aufdecken, die ihr kürzlich viel Leid zumuteten. Wie würd dieses Psychodrama auf der Insel ausgehen?

Kritik

Ein Thrillerhörspiel mit vielen bekannten SprecherInnen. Die Thematik ist nicht neu, der Aufbau aber passend und spannend gemacht. Mir ist das im Ergebnis zu viel Moral und späte Gerechtigkeit, wobei man darüber länger diskutieren könnte. Insbesondere die Rolle der Beate ist mir zu wenig herausgearbeitet. Dennoch kann man sich das wunderbar anhören, mitfiebern und am Ende sein eigenes Urteil bilden. Das Hörspiel „Der Abgrund“ von Melanie Raabe ist am 12. Oktober im Hörverlag Verlag erschienen, mit einer Gesamtlänge von 166 Minuten.

Autorin: Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren. Sie ist gescheiterte Schauspielerin, gescheiterte Tänzerin, gescheiterte Lyrikerin. Erst, als sie damit begann, Prosa zu schreiben, fand sie eine künstlerische Heimat. Für ihre erste Veröffentlichung brauchte sie zwar zehn Jahre und fünf Anläufe, aber ihr offizieller Debütroman »Die Falle« wurde 2015 schließlich zu einem Bestseller. 2016 folgte »Die Wahrheit«, 2018 »Der Schatten« und 2019 »Die Wälder«. Melanie Raabes Werke werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. 2019 erschien »Der Abgrund«, eine Hörspielserie aus der Feder der Autorin, die als Fiction Podcast veröffentlicht wurde und Platz 1 der deutschen iTunes-Charts erreichte. Gemeinsam mit Künstlerin Laura Kampf betreibt Melanie Raabe einen wöchentlichen Podcast rund um das Thema Kreativität, »Raabe & Kampf«. Zudem ist sie offizielle Lesebotschafterin der Stiftung Lesen. Melanie Raabe lebt und kreiert in Köln.

Gesprochen von: Andreas Pietschmann, Max Urlacher, Bettina Kurth, Heike Warmuth, Steffen Groth, Anne Müller, Luise Helm, Lisa Hrdina, David Wittmann, Jannik Schümann

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 23/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4