Memoir of a Murderer

Thriller

Nervenaufreibender Thriller über einen demenzkranken Serienmörder, der sich seiner blutigen Vergangenheit stellen muss, um das Leben seiner Tochter zu beschützen. „Memoir of a Murderer“ spielt mit der Wahrheit, der Realität. Ein demenzkranker möglicher Serienmörder und ein Polizist, der womöglich selbst Täter ist. Wie wird dieses ungleiche Duell enden? Was ist in der Vergangenheit passiert, kann der demenzkranke alte Mann seinen verbliebenen Erinnerungen trauen, oder spielen sie ihm Streiche. Hat er tatsächlich vor vielen Jahren seine Frau ermordet und andere Menschen, die es verdient haben? Er versucht sein Leben zu ordnen, sucht Hilfe bei der Polizei und will den dubiosen Mörder, den Polizisten überführen. Doch kann ihm das gelingen, oder spielt sich alles nur in seinem Hirn ab?

Inhalt

Der freundliche Tierarzt Byung-su (Kyung-gu Sol) verbirgt ein düsteres Geheimnis: Vor seiner Alzheimer-Erkrankung war er ein brutaler Serienmörder. Nachdem er bereits im Kindesalter seinen sadistischen Vater im Affekt getötet hatte, machte er es sich fortan zur Passion, die Welt von menschlichem Abschaum zu befreien. Erst ein schwerer Autounfall beendete vor siebzehn Jahren die Mordserie. So zumindest seine Restvorstellung, doch trifft die wirklich zu? Als in Byung-sus Kleinstadt plötzlich die Leichen junger Frauen entdeckt werden, macht er sich Sorgen: Hat er die Frauen umgebracht und kann sich nicht daran erinnern? Schon bald findet er jedoch Indizien, die auf den Polizisten Tae-ju (Nam-gil Kim) als Täter hinweisen. Als dieser ausgerechnet mit Byung-sus erwachsener Tochter (Hae-yeon Kil) ein Verhältnis beginnt, eskaliert die Situation. Byung-su versucht sich Erinnerungshilfen zu bauen, nimmt seine wichtigsten Dinge auf Tonband auf, ebenso die Gespräche mit anderen. Doch nicht alle Erinnerungsfetzen ergeben ein schlüssiges Ganzes. Was kann er tun, wie kann er Gewissheit erlangen, was ist der Polizist, warum können ihm andere Polizisten nicht helfen?

Kritik

Einer der besseren südkoreanischen Filme der letzten Zeit, die hierzulande veröffentlicht worden sind. Ein subtiler und sehr spannender Thriller. Ein Psychospiel, das wir so bislang noch nicht gesehen haben. Guter Stoff, über den man nachdenken kann. Halten wir uns von gestörten Menschen lieber fern.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Memoir of a Murderer (O: Salinjaui gieokbeob): Kor 2017; Regie: Won Shin-yeon; Darsteller: Kyung-gu Sol, Nam-gil Kim, Seol-Hyun Kim, Dal-su Oh, Seok-jeong Hwang, Byung-Joon Lee; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 118 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Koreanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 4. Juni 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4