Miss Beautiful

Komödie / Drama

Ist er nicht die Schönste im ganzen Land? Die Rede ist vom 24-jährigen Alex, der sich vornimmt als Mann an der Wahl zur Miss France teilzunehmen. Diesen Traum hegt er schon seit frühester Kindheit, in der er bereits merkt, dass er sich sowohl in Frauenkleidern als auch als Junge wohlfühlt. Packend, lustig und bewegend zugleich nimmt die Geschichte ihren Lauf und bezieht sich dabei spielerisch auf aktuelle Themen wie LGBTQIA+, Selflove und Empowerment. Mit sensiblem Blick auf ein komplexes Thema ist der Film „Miss Beautiful“ dabei aber nie kitschig und versprüht große Leichtigkeit. Ein besonderer Film, der inspiriert, unterhält und wie nebenbei Aufmerksamkeit auf gesellschaftliche Vorurteile lenkt. Ein gelungenes Werk über Träume, das Leben wie es sein sollte, Humanität und Nächstenliebe, Toleranz und den Mut zur Veränderung.

Inhalt

Alex, ein glücklicher und anmutiger 9-jähriger Junge, der zwischen den Geschlechtern gleitet, hat einen Traum: Er will eines Tages Miss France werden! Dafür wird er von seiner Klasse ausgelacht. 15 Jahre später hat Alex (Alexandre Wetter) seine Eltern und sein Selbstvertrauen verloren, doch ein unerwartetes Treffen erweckt seinen Traum wieder. Er beschließt, beim Miss France Wettbewerb zu kandidieren, indem er seine männliche Identität verbirgt. Sein Bruder ist ein erfolgreicher Boxer, der ihn aber unterstützt. Auf dem Weg zur Misswahl erobert er seine Weiblichkeit und sich selbst. Er hat viele HelferInnen aus seiner Nachbarschaft, seine FreundInnen. Er ist nicht allein – seine kunterbunte und herzliche Ersatzfamilie unterstützt ihn während des gnadenlosen Wettbewerbs. Die Organisatorin scheint etwas in Alex zu sehen, denn er gewinnt zunächst die Ile-de-France-Wahl und darf dann mit den schönsten Französinnen, die ebenfalls mitgemacht haben an der Wahl zur Miss France teilnehmen. Ein hartes Stück Arbeit, seine wahre Identität zu verstecken, sich femin und siegessicher zu geben, alle Anforderungen zu erfüllen und letztlich die Konkurrenz auszustechen. Was sind die wahren Werte hinter dieser Show, was kann Alex hier lernen und für sein/ihr Leben mitnehmen – und wird es ein Durchbruch werden?

Kritik

Am Ende wird es echt emotional und das ist richtig gut gemacht. Wobei zuvor die Nüchternheit, die eher sparsam eingesetzte Emotionalität das Plus des Films darstellt. „Männer wie Sie“… Das ist auf so vielen Ebenen gelungen, ein Plädoyer für Menschlichkeit, ohne dabei belehrend wirken zu wollen.

Im Bonusmaterial gibt es einen Audiokommentar, entfernte Szenen, ein Blooper Reel sowie den Trailer und Filmtipps.  

Miss Beautiful (O: Miss): F / Bel 2020; Regie: Ruben Alves; Darsteller: Alexandre Wetter, Stéfi Celma, Isabelle Nanty, Pascale Arbillot, Thibault de Montalembert; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©SquareOne Entertainment / LEONINE. Veröffentlichung Verkauf: 27. August 2021.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4