Missions – Staffel 1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Sci-Fi-Mystery-Serie

Die Sci-Fi-/Mystery-Serie „Missions“ verbindet das Abenteuer der ersten Marslandung mit großen Emotionen und einem kosmischen Rätsel, das viele Fragen aufwirft. Die faszinierende Serie begeisterte Zuschauer wie Kritiker gleichermaßen und wurde von Produzent Henri Debeurme sowie den Autoren Ami Cohen („The Hunger Games“) und Julien Lacombe entwickelt, wobei Letzterer auch die Regiearbeit übernahm. Die erste Staffel umfasst zehn Episoden, eine zweite ist in Arbeit. Die europäische Serie setzt verstärkt auf den Intellekt der ZuschauerInnen und bietet zumindest neben der faszinierenden Story tolle Bilder. Und wann gibt es schon Science-Fiction-Serien mit einer Episodenlänge von nur ca. 20 Minuten, das ist sonst eher Sitcoms vorbehalten. Eine mysteriöse Geschichte über zwei unterschiedliche Mars-Missionen und andere Lebewesen…

Inhalt

Für die erste bemannte Weltraummission zum Mars stellt die Europäische Weltraumorganisation (ESA) eine Crew der besten Astronauten und Wissenschaftler zusammen. Kurz vorm Ziel erfährt die Besatzung, dass ihre Mission keineswegs die erste ist: Ein US-amerikanisches Raumschiff der NASA hatte sich bereits zuvor auf den Weg zum roten Planeten gemacht, als einziges Lebenszeichen jedoch nur eine alarmierende Botschaft hinterlassen: Kommt nicht hier her! Doch die beiden privat finanzierten Unternehmungen können und wollen es sich nicht leisten, nicht auf Entdeckung und Erkundung zu gehen. Die Europäer beschließen deren Rettung, aber auf der Mars-Oberfläche treffen die Bord-Psychiaterin Jeanne Renoir (Hélène Viviès) und die Crew nicht auf die Amerikaner, sondern auf den Russen Vladimir Komarov (Arben Bajraktaraj) – den vermeintlich ersten Mann, der je im All gestorben ist, sowie auf einen Gegenstand, den sie schon zuvor ins Visier genommen haben, dessen Herkunft sie aber nicht bestimmen können. Viele mysteriöse Begebenheiten machen die Crew verrückt, bringen die Gemüter auf, auch bei einer zweiten Einheit, die zur Rettung beitragen könnte.

Kritik

Gleich zwei gute Serien hintereinander. Nach „Counterpart“ nun noch „Missions“, eine Serie, die das Prädikat sehenswert von mir erhält. Später folgt noch „The City & the City“ bei der die Bewertung nicht ganz so positiv ausfällt. „Missions“ jedenfalls hat in der ersten Staffel mehr als nur überzeugt – gerade für jene Zuschauer, die nicht nur auf Action aus sind.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Missions – Season 1: F 2017; Regie: Julien Lacombe; Darsteller: Mathias Mlekuz, Come Levin, Helene Vivies, Clement Aubert, Jean-Toussaint Bernard; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 218 Minuten, 10x 20 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch / Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Pandastorm Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 25. Januar 2019.

Bewertung: 8,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4