Mom + Mom

Drama / Kunst

Ein italienischer Film mit deutschen Untertiteln. „Mom + Mom“ ist ein versponnen erzähltes Drama über zwei Frauen, die sich ein Kind wünschen. In elegischen Bildern wird hier eine surreale Welt erzeugt, teils um der harten Realität zu entfliehen und die Wünsche, Träume und Ängste anders zu vermitteln. Zwei junge Frauen sind glücklich zusammen und wünschen sich ein Kind. Das soll durch künstliche Befruchtung entstehen, doch der Weg ist in Italien nicht möglich, eine Klinik in Barcelona, Spanien, verspricht Hilfe. Es ist eine teure Angelegenheit, eine nervliche Belastung und durch den ungewollten Mitbewohner, eine Zerreißprobe. Gemeinsam können sie es schaffen und durch die schwere Zeit kommen, in der viel gewartet werden muss und Unsicherheit herrscht. Was passiert, wenn die Befruchtung fehlschlägt? Wenn die Freundin nicht schwanger wird?

Inhalt

Karole (Linda Caridi) und Ali (Maria Roveran) wünschen sich ein Kind, doch das ist leichter gesagt als getan. Die geplante künstliche Befruchtung ist in Italien verboten, und der natürliche Weg zum Baby steht außer Frage. Da bleibt nur die Flucht ins Ausland. Doch die Behandlung ist teuer, und auch die Reisekosten wollen gedeckt sein. So wird kurzerhand das Zimmer des Mitbewohners (Alis Ex-Freund Andrea) an Touristen untervermietet, um die Babykasse zu füllen. Doch ein Rückschlag folgt dem anderen. Der erste Versuch, ein Kind zu bekommen, scheitert, das Geld wird knapper und die Nerven, die durch die illustren Touristen noch zusätzlich strapaziert werden, liegen blank. Als Ali dem schnorrenden Andrea dann noch das letzte Geld leiht, das sie und Karole durch den Verkauf ihres Bettes erhalten haben, droht alles zu zerbrechen. Aber ans Aufgeben ist nicht zu denken, denn der Wunsch nach einem Kind ist größer, als alle Hürden, die es zu überwinden gilt. Und wie heißt es so schön? Der Wille kann Berge versetzen – vor allem mit einer Prise Glück!

Kritik

Hier ist das Visuelle fast wichtiger als der Inhalt. Es wirkt wie ein versponnenes Märchen bisweilen. Tolle Ideen, tolle Bilder, die dramatische Handlung, die Emotionalität bleiben dahinter ein wenig zurück, oder werden damit beschrieben. Hätte noch besser werden können.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Mom + Mom (O: Mamma + Mamma): I 2018; Regie: Karole Di Tommaso; Darsteller: Linda Caridi, Maria Roveran, Andrea Tagliaferri, Silvia Gallerano, Stefano Sabelli, Anna Bellato, Giulio Maroncelli, Lilith Primavera; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 80 Minuten; Sprachen: Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Pro-Fun Media. Veröffentlichung Verkauf: 16. März 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4