Money Plane

Action / Thriller

Action-Spektakel gefällig? Dann könnte „Money Plane“ das Richtige für euch sein. Ehemalige Wrestler wie Adam Copeland, bekannte DarstellerInnen wie Thomas Jane („Hung“, „Der Nebel“), Kelsey Grammer („Frasier“, „The Expendables 3“), Denise Richards („Wid Things“, „James Bond: Die Welt ist nicht genug“), Joey Lawrence („Melissa & Joey“, „Blossom“) und Al Sapienza („Die Sopranos“, „96 Hours 3“) sowie Jungtalente wie Katrina Norman („Strings“, „Nashville“) und Patrick Lemont Jr. („Star“, „Black Lightning“) spielen in diesem Actionfilm mit. Der größte Teil des Films spielt in luftigen Höhen in einem Flugzeug, wo sich reiche Schurken treffen, um hier ihre Spielleidenschaften zu frönen. Es geht hart zu, eine Gruppe von Einbrechern hat einen Auftrag zu erfüllen. Scheitern ist nicht erlaubt.

Inhalt

Jack Reese (Adam Copeland), ein professioneller Dieb, hat 40 Millionen Dollar Schulden. Damit nicht genug, gerät er auch noch in die brutalen Fänge von Underworld-König Darius Emmanuel Grouch (Kelsey Grammer). Der letzte Job von Reese und seinen Leuten war ein Reinfall, offensichtlich wurden er und sein Team reingelegt, oder verraten. Grouch bietet ihm an, seine Schulden zu erlassen, wenn Reese einen letzten und äußerst spektakulären Coup für ihn begeht – er soll ein futuristisches Luftcasino ausrauben, deren Spieler aus bekannten Drogenkönigen und Mördern besteht, die vor rein gar nichts zurückschrecken. Sollte der Anschlag allerdings scheitern, steht das Leben seiner Familie auf dem Spiel. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als den Job anzunehmen und in der Vorbereitung scheint alles glatt zu gehen. Reese hat mit Isabella Voltaic (Katrina Norman) und Trey Peterson (Patrick Lamont Jr.) zwei Helfer mit an Bord und in Harry (Thomas Jane) einen Verbündeten in der Hinterhand. An Bord geht es rau zu, die schwerreichen Kriminellen bieten und wetten auf Spiele, bei denen Menschen sterben könnten. Alles für den Thrill, während Reese versucht den Auftrag zu erfüllen und diesmal nicht leer auszugehen.

Kritik

Bitte, liebe US-Amerikaner und Filmemacher: Setzt doch nicht den Fokus zu sehr auf Action, sondern auch mal auf gute Dialoge, weniger Phrasen und eine solide Geschichte, eine Handlung, die uns überrascht. Das ist hier sicherlich nicht schlecht, aber das Gefühl besteht, dass die Handlung nur Mittel zum Zweck ist. Action first.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Money Plane: USA 2020; Regie: Andrew Lawrence; Darsteller: Adam Copeland, Kelsey Grammer, Thomas Jane, Denise Richards; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 79 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Palatin Media / EuroVideo Media. Veröffentlichung Verkauf: 6. Mai 2021.

Bewertung: 7,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4