Monstrum

Historienfilm / Abenteuer

Historien-Epos, Martial-Arts und Monsterfilm in einem. Der koreanische Film „Monstrum“ bietet einiges, ist in erster Linie aber ein Historienwerk mit Abenteuer- und Horroranleihen. Vor dem Hintergrund des fernöstlichen Mittelalters fesselt das Abenteuer mit klirrenden Schwertkämpfen, höfischen Intrigen und einem furchterregenden Ungeheuer, das zwar ganz anders aussieht als die ebenso mörderische Bestie in „The Host“ (2006), aber genauso viel Angst und Schrecken verbreitet. Ein bombastisches Big-Budget-Spektakel, das sich mal ernst nimmt, mal mit den Augen zwinkert. Wie sehen die Herrschaftsverhältnisse in „Korea“ im 16. Jahrhundert aus? Die Pest hat gerade erst gewütet, der letzte Herrscher ist vertrieben worden und nun hat die Bevölkerung Angst vor einem Monster. Sie leiden lieber unter Hunger, als in die Berge zu gehen.

Inhalt                                                                                

Anfang des 16. Jahrhunderts wütet die Pest in Korea – besonders stark betroffen ist die Region um den Berg Ingwansan. Neben der Tod bringenden Seuche muss die Bevölkerung auch eine blutrünstige Bestie fürchten, die sich in der rauen Gebirgslandschaft auf Menschenjagd befinden soll. Als Berichte davon zum Hof von König Jungjong vordringen, schickt dieser seinen Elitesoldaten Jin Yong gemeinsam mit dem erfahrenen Offizier Yoon Gyeom und der geheimnisvollen Myung in die Provinz, um das Monstrum zu jagen und zu töten. Endet das Spezialkommando als Frischfleisch für die Bestie? Hier gibt es viel zu tun, viel zu entdecken und aufzudecken. Denn die Anführer treiben ihr eigenes Spiel mit der Angst der Menschen, die unter Hunger leiden. Es gibt kaum genug Nahrung, doch nicht alle Flächen können zum Anbau genutzt werden, aus Angst, die Bestie könnte wieder zuschlagen. Den Männern vom König schwant, dass hier etwas nicht stimmt. Doch eine Bestie scheint es tatsächlich zu geben, die große Kräfte besitzt und kaum von Menschen zu besiegen ist.

Kritik

Das ist in vielen Teilen ein richtig guter Film mit Fantasyelementen. Ein Historienepos über das ferne Korea. Gönnt euch den Film, der gerade zu Beginn und gegen Ende mehr als nur überzeugend ist. Ohne zu viel verraten zu wollen, ist die Überraschung groß, um was für ein Monster es sich handelt.

In den Extras befinden sich das Making of sowie der Trailer und Filmtipps.

Monstrum (O: Mulgoe): Kor 2018; Regie: Heo Jong-ho; Darsteller: Kim Myeong-min, Kim In-kwon, Hyeri Lee; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Koreanisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 25. April 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4