Mrs. Mills von nebenan

Komödie

Eine französische Komödie mit den beiden „Alt“-Stars Pierre Richard („Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh“, „Monsieur Pierre geht online“) und Sophie Marceau („La Boum“, „James Bond – Die Welt ist nicht genug“, „Vergissmichnicht“). Letztere hat sogar Regie geführt. Eine besondere Komödie voller Verwandlungen und Intrigen. Es geht um ein Kunstwerk und einen Buchverlag. Beides muss Änderungen vollziehen, entweder den Besitzer wechseln, oder eine Aufwertung erfahren. Pierre Richard tritt den größten Teil des Filmes in Frauenkleidern als Frau verkleidet auf, was ihm die Protagonistin im Film abnimmt. Doch die Figur ist vielschichtiger als zunächst gedacht. Irgendwas fehlt der Komödie um sympathisch bei den ZuschauerInnen anzukommen.

Inhalt

Helenes (Sophie Marceau) tristes Leben als Herausgeberin kitschiger Liebesromane kommt plötzlich wieder in Schwung, als die alte und herrlich exzentrische Amerikanerin Mrs. Mills (Pierre Richard) in das Appartement neben ihr einzieht. Schnell freunden sich die ungleichen Frauen an und Mrs. Mills wird sogar das neue Werbegesicht in Helenes Verlag – mit durchschlagendem Erfolg. Doch die „Lady“ verfolgt eigentlich einen ganz anderen Plan… Es beginnt ein turbulentes Abenteuer mit pikanten Geheimnissen und einer Prise Täuschung über eine außergewöhnliche Freundschaft. Zum einen geht es um den Verlag, der schlicht nicht mehr gut läuft. Die Hälfte der Anteile musste Helene schon an einen Kanadier verkaufen, der will jetzt sogar noch mehr. Sie hat kaum Argumente dagegen, steht sie finanziell mit dem Rücken zur Wand und auch ihre Mitarbeiter haben leider keine zündenden Ideen – außer der kurzen Episode mit Mrs. Mills. Doch die umgibt der Hauch der Lüge, denn sie ist nicht die, die sie vorgibt zu sein. Außerdem möchte sie etwas haben, was sich im Besitz von Helene befindet. Nur deshalb hat sie den Kontakt gesucht. Wie soll diese Geschichte gut enden?

Kritik

Zu Beginn möchte man noch nicht an ein solches Ende glauben. Gefällt uns das? Manchmal ist es ein wenig zu verrückt, Pierre Richard ist allerdings mal wieder in einer besonderen Rolle zu sehen. Am Ende viel zu viel, aber zwischendurch ziemlich charmant. Werdet ruhiger, bleibt realistischer und gegen Ende ist es zudem ein Sympathie Problem, das die Protagonisten haben.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Mrs. Mills von nebenan (O: Madame Mills, une voisine si parfaite): F 2018; Regie: Sophie Marceau; Darsteller: Pierre Richard, Sophie Marceau, Nicolas Vaude, Bastien Ughetto, Lena Breban; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 84 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film. Veröffentlichung Verkauf: 1. August 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4