Mrs. Taylor’s Singing Club

Dramödie

„Mrs. Taylor’s Singing Club“ ist eine echte Feel-Good-Dramödie mit britischem Humor und sympathischen Charakteren. Inspiriert von einer wahren Geschichte erzählt Regisseur Peter Cattaneo („Ganz oder gar nicht“) die Geschichte eines ganz besonderen Frauenchors. In der Hauptrolle als Amateur-Chorleiterin Kate Taylor zeigt sich Oscar-Nominee Kristin Scott Thomas („Der englische Patient“, „The Darkest Hour“) von ihrer musikalischen Seite. Unterstützt wird sie dabei von BAFTA-Gewinnerin Sharon Horgan („Catastrophe“, „Game Night“) sowie Greg Wise („The Crown“) und Jason Flemyng („Der seltsame Fall des Benjamin Button“). Während die Männer im Einsatz in Afghanistan sind wollen die Frauen nicht nur ängstlich in der Militär-Basis sitzen. Sie brauchen Abwechslung und gemeinsame Unternehmungen. Wie wäre es da mit einem Chor. Zwei Alpha-Frauen und eine Gruppe von Frauen, die bislang weniger mit Gesang in Berührung gekommen ist. Aber das wird sich ändern.

Inhalt

Kate Taylor (Kristin Scott Thomas) ist eine scheinbar perfekte britische Offiziersgattin. Die Ungewissheit, die sie während des Auslandseinsatzes ihres Mannes empfindet, überspielt sie in der Öffentlichkeit mit einem strahlenden Lächeln, hat sie doch bereits ihren Sohn im Einsatz verloren. Eine Freizeitgruppe soll sie und die anderen Ehefrauen der Militärbasis auf andere Gedanken bringen, doch Teetrinken, Stricken und Alkohol sind so gar nicht nach Kates Geschmack. Warum nicht lieber einen Chor gründen? Die rebellische Lisa (Sharon Horgan), bisher tonangebend in der Gruppe, kann mit Kates Art und den amateurhaften Gesangsversuchen nicht viel anfangen. Mit der Zeit lässt sich aber auch Lisa von der Lebensfreude der Frauen anstecken – und so rauft sich das ungleiche Frauenduo zusammen und leitet den Chor gemeinsam. Und schon bald hat die bunte Truppe eine erste Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Wochenlang bekriegen sich die beiden Frauen verbal, vor allem Kate ist sehr hart. Doch die Frauen im Chor finden Gefallen an ihrem Gesang und den Stücken. Plötzlich besteht die Chance eines großen öffentlichen Auftritts. Trauen und schaffen sie das?

Kritik

Ein guter Film, doch es hat bereits viele solcher Werke gegeben, ob nun mit Gesang im Chor oder mit älteren Menschen, die durch Zusammenhalt wieder einen Gewinn in ihrem Leben erkennen können. Die Gehässigkeiten der beiden Frauen oder insbesondere von Kate gehen zu weit. Der englische Titel ist authentischer, der deutsche stellt die eine Protagonistin zu sehr in den Vordergrund.

Im Bonusmaterial befinden sich ein Behind the Scenes, Featurettes sowie der Trailer und Filmtipps.

Mrs. Taylor’s Singing Club (O: Military Wives): UK 2019; Regie: Peter Cattaneo; Darsteller: Kristin Scott Thomas, Sharon Horgan, Greg Wise, Jason Flemyng; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 114 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1, Englisch DTS-HD 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©2021 LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 19. Februar 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4