Mutafukaz

Animation

„Mutafukaz“ von Regisseur Guillaume „RUN“ Renard wird am 14. März 2019 als Heimvideo veröffentlicht. Die DVD und Blu-ray enthalten exklusive Bonusvideos (das Making-of). Zudem erscheint eine limitierte Sonderedition der Blu-ray. Diese enthält eine digitale Version des ersten Bands von „Mutafukaz“ (erstmals auf Deutsch), den Soundtrack, ein Bandana und ein Artbook. Der Film erzählt vom chaotischen Pizzafahrer Angelino, der nach einem folgenschweren Unfall nicht nur von seltsamen Gestalten verfolgt wird, die die Erde übernehmen wollen, sondern gleich auch noch die Welt retten soll. Die sensationelle Adaption der gleichnamigen Comic-Reihe des französischen Grafikers und Regisseurs „RUN“ sprüht nur so vor abgefahrenen Ideen und popkulturellen Verweisen und besticht durch spektakuläre Bilder. „Mutafukaz“ lief erfolgreich auf zahlreichen internationalen Festivals und hat schon jetzt Kult-Status unter Animations-Fans. Ein frecher Film mit einigen guten Sequenzen und Sprüchen – Anarchie pur!

Inhalt

Angelino lebt als Pizzafahrer in Dark Meat City, der unbarmherzigen Megalopolis im sonnigen Kalifornien. Gemeinsam mit seinen Freunden Vinz und Willy fristet er in seinem Apartment ein trostloses Dasein, zusammen mit einer Armee von Kakerlaken. Die wichtigste Lektion, die er gelernt hat: bloß nicht auffallen! Eines Tages verändert ein verhängnisvoller Unfall sein Leben für immer – nach einer Begegnung mit dem geheimnisvollen Mädchen Luna. Plötzlich sieht er seltsame Gestalten, die eine Invasion der Erde planen und nur Angelino scheint sie aufhalten zu können. Doch statt selbst Initiative ergreifen zu können, werden die Jungs zu Gejagten, müssen um ihr Leben bangen, wenn schwer bewaffnete Polizisten ihren Tod wollen. Können sie sich da herauslavieren? Die ungleichen Figuren versuchen sich zu retten, der dunkle Kopf, der Feuerschädel und ein dritter Feigling. Nur zusammen haben sie eine Chance, wenn nicht Angelino plötzlich seine Kräfte erkennt und einsetzt.

Kritik

Der französische Comic-Autor, Illustrator und Regisseur Guillaume „RUN“ Renard erschuf ab 1997 die „Mutafukaz“-Welt, zunächst als Comicprojekt, für das er kurze Flash-Animationen erstellte, und dann als Kurzfilm, der unter anderem beim Sundance Festival gezeigt und vielfach ausgezeichnet wurde. Schließlich erschien ab 2006 bei Ankama Editions die Comicbuchreihe, auf der der Animationsfilm basiert. Er entwickelte ab 2010 gemeinsam mit anderen Autoren die Reihe „DoggyBags“ und genießt Kult-Status unter Anime-Fans. Die Macher haben vieles richtig gemacht, nur gegen Ende im zweiten Drittel ist es ein wahlloses Rumgeballer, das nicht hätte sein müssen. Ansonsten Chapeau!

In den Extras gibt es das Making of sowie den Trailer und Filmtipps.

Mutafukaz: Japan / F 2017; Regie: Shôjirô Nishimi, Guillaume „RUN“ Renard; Stimmen: ; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Peppermint Anime / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 14. März 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 3/4 – Erotik: -/4  – Anspruch: 2/4