My big fat Greek Wedding

Komödie

„My big fat Greek Wedding“ war vor 19 Jahren ein Hit, ein Überraschungsfilm. Eine Komödie über Griechen und ihre Familienrituale fernab der Heimat. Das Leben der Sippen in den USA. Hier halten die Familien zusammen, was allerdings auch bedeutet, dass man doch möglichst griechisch heiraten sollte. Das hat Toula nicht. Sie hat einen Amerikaner kennen- und lieben gelernt. Die Hochzeit mit ihm wird zum Spektakel, zum Spießroutenlauf, ein Fettnäpfchen trifft das andere. Es war die Kinoverfilmung der Lebensgeschichte von Drehbuchautorin und Hauptdarstellerin Nia Vardalos. Mit John Corbett alias Carries zweite große Liebe „Aiden Shaw“ aus „Sex and the City“ in der männlichen Hauptrolle und der Autorin als Hauptdarstellerin. Es folgten Oscar-Nominierungen und 2016 wurde ein zweiter Teil als Fortsetzung gedreht. Jetzt wird die Blu-ray erneut veröffentlicht in der Cinema Favourites Collection.

Inhalt

Mauerblümchen Toula (Nia Vardalos) ist 30 und wohnt immer noch bei ihren Eltern, Mitglieder einer einst nach Chicago ausgewanderten griechischen Großfamilie. Sämtliche Familienangehörige machen sich ernsthafte Sorgen, da für Kellnerin Toula weit und breit kein Ehemann in Sicht ist. Doch schon bald lernt sie den attraktiven Ian (John Corbett) kennen, der ihr Leben komplett auf den Kopf stellen wird. Aus dem hässlichen Entlein wird ein akzeptabler Schwan – neuer Job inklusive. Leider gibt es ein Problem, denn Toulas erzkonservative Eltern Gus (Michael Constantine) und Maria (Lainie Kazan) wünschen sich zwar eine verheiratete Tochter, aber Ian ist nun einmal kein Grieche. Es folgt ein turbulenter Zusammenprall der Kulturen. Wie kann die Komödie ausgehen, wie kommen die Liebenden durch das Familiendrama unter den Griechen. Werden die letztlich den US-Amerikaner akzeptieren oder scheitert die Hochzeit an den Vorstellungen der Familie für einen möglichen Partner von Toula? Allein die Organisation der Hochzeit ist der pure Nervenkitzel.

Kritik

Der Film kam sehr gut, war lustig und ist im Gedächtnis geblieben. Vielleicht sogar noch besser als der Vorgänger, war die keineswegs gewöhnliche Fortsetzung ist, nach knapp 14 Jahren. Die Darsteller waren immer noch top, die Story ebenfalls. Viele Übertreibungen, die aber für die meisten Zuschauer funktionieren werden. Zwischendurch hat es noch eine Serie und einen weiteren Film gegeben, aber die Hochzeits-Filme stehen schon auf einer anderen Ebene. Reinschauen, wenn ihr Lust auf romantische Komödien habt. Schön wäre es gewesen, wenn gleich beide Filme zusammen veröffentlicht worden wären oder zumindest die Extras dabei wären. 

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

My big fat Greek Wedding: USA 2002; Regie: Joel Zwick; Darsteller: Nia Vardalos, John Corbett, Lainie Kazan, Michael Constantine, Andrea Martin, Louis Mandylor, Stavroula Logothettis, Elena Kampouris; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 23. April 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4