Needful Things – In einer kleinen Stadt

Horror / Mystery-Thriller

Es ist einer der besten Klassiker, der von Horrorautor Stephen King verfilmt worden ist. Unzählige seiner Werke sind inzwischen auch auf der Leinwand erschienen. Ob „Friedhof der Kuscheltiere“, „Es“ oder „Der Feuerteufel“ – „Needful Things“ besticht durch seinen subtilen Horror, anders als beispielsweise „Carrie“ oder „Misery“. Er erinnert eher an „Stand by me“, „Der Musterschüler“ und „Die Verurteilten“. Genug vom Meister des Horrorgenres. Die restaurierte und überarbeitete Fassung wirkt sehr gut, da hat sich das Aufpolieren gelohnt, der Ton ist gut. Der Film erscheint als Mediabook mit einer Blu-ray und zwei DVDs, auf denen sich unter anderem die 3-stündige US-Fassung in Originalsprache befindet, mit einem anderen Anfang. Der Teufel geht höchstpersönlich um in einer kleinen Stadt.

Inhalt

Ein merkwürdiger Fremder zieht nach Castle Rock, einem kleinen Städtchen im US-Bundesstaat Maine. Er eröffnet einen Antiquitätenladen und scheint für alle Bürger der Stadt das Passende zu haben. Ein eleganter liebenswürdiger alter Herr (Max von Sydow) ist der Ladenbesitzer, der die Neugier der Bewohner weckt. Wer in den Laden hineingeht wird ihn fast schon verzaubert wieder verlassen. Der alte Mann heißt Leland Gaunt und ist äußerst charmant, er hat für alle ein offenes Ohr, sei es für die älteren Damen, den Sheriff oder einen kleinen Jungen. Was er seinen Kunden anbietet ist etwas, was sich ein jeder wünscht, doch er möchte dafür eine Gefälligkeit, eine Gegenleistung. Nach kurzer Zeit werden die Bürger des Städtchens hasserfüllte und mörderische Kreaturen, zuvor waren sie alle redlich freundlich und friedfertig. Nur Sheriff Alan Pangborn (Ed Harris) ahnt, dass der Fremde nichts Gutes im Schilde führt und nicht gut für die Bevölkerung ist. Als sich zwei Frauen plötzlich gegenseitig mit dem Messer und Beil bedrohen wird Pangborn klar, das er handeln muss. Der Teufel betört die einfachen Seelen, doch der Sheriff kann und will ihn hindern, sein Werk zu vollenden.

Kritik

Ein echter Klassiker, einer der Filme die mir aus der Jugend positiv in Erinnerung geblieben sind. Manche Stephen King Werke sind als Filme einfach klasse – so wie dieser. Die 60 Minuten längere TV-Version ist in Originalsprache, die in Deutschland nie gezeigt worden ist. Ein Film, den ihr kennen solltet.

Im Bonusmaterial gibt es das die 3-stündige TV-Version, einen Audiokommentar mit dem Regisseur, Werbematerial, ein Booklet von Thorsten Hanisch sowie den Trailer und weitere Filmtipps.

In einer kleinen Stadt – Needful Things: USA 1993; Regie: Fraser C. Heston; Darsteller: Ed Harris, Max von Sydow, Bonnie Bedelia, Amanda Plummer, J.T. Walsh; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 120 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 16. Januar 2020.

Bewertung: 8,3/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4