Niemals Selten Manchmal Immer

Drama

„Niemals Selten Manchmal Immer“ ist ein intimes Porträt zweier junger Amerikanerinnen aus dem ländlichen Pennsylvania. Weil sie ungewollt schwanger ist und in ihrem Heimatort keine Unterstützung erfährt, reist Autumn heimlich mit ihrer Cousine Skylar nach New York City. Im Gepäck haben die beiden Mädchen nur die Adresse einer Klinik und sonst keinen Plan. Wird das Geld reichen, kann die Abtreibung in New York stattfinden? Der Wille ist da, kann die Umsetzung funktionieren? Ein bewegender Film über Freundschaft, Mut und Mitgefühl, geschrieben und inszeniert von Eliza Hittman. Eine 17-jährige, die schwanger ist; kein Einzelfall, meistens ungewollt. Was nun? Die Protagonistin aus tendenziell prekären Verhältnissen entscheidet sich, das Kind nicht austragen zu wollen und ihre Cousine hilft ihr aufopfernd. Ein Teenager Schicksal in der heutigen Zeit.

Inhalt

Autumn (Sidney Flanigan) singt in der Anfangsszene vor der Schule, wird unterbrochen und macht mutig weiter. So ist ihr Leben, Schule und Nebenjob im Supermarkt. Doch daheim ist es nicht so einfach. Ihre Mutter steht zu ihr, doch der Mann im Haus, Ted (Ryan Eggold), kann ausrasten. So entscheidet sich Autumn niemandem von ihrer Schwangerschaft zu erzählen, die sie beim Arzt in ihrer Heimatstadt feststellen lässt. Was nun? Bald kann sie es nicht mehr vor ihrer Cousine Skylar (Talia Ryder) verheimlichen. Gemeinsam fassen sie einen Entschluss: Mit dem Bus nach New York, wo es möglich ist, ohne dass die Eltern einwilligen, geschweige denn davon erfahren, dass Autumn abtreiben kann. Die Fahrt klappt, doch die Untersuchung in New York zeigt Probleme auf, Autumn kann in der einen Klinik nicht den Abbruch durchführen lassen, wird an eine andere Klinik in New York vermittelt, was allerdings erst einen Tag später stattfinden kann. Was machen die jungen Frauen allein und quasi ohne Geld in New York in der Nacht und wie wird es Autumn ergehen, hält sie durch?

Kritik

Die beste Szene im Film ist die, in der der Titel zum Tragen kommt. Allerdings wird hier schon etwas halbwegs offengelassen, wer damit gemeint ist. Oder das Händchen halten die Mädchen in einer Situation am Bahnhof, ebenfalls sehr emotional und stark von der Kamera eingefangen. Unsere Welt hat sich deutlich weiterentwickelt, aber es ist weiterhin viel zu tun, viel zu verbessern.

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

Niemals Selten Manchmal Immer: UK / USA 2019; Regie: Eliza Hittman; Darsteller: Sidney Flanigan, Talia Ryder, Théodore Pellerin, Ryan Eggold, Sharon Etten; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 11. Februar 2021.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4