Night School

Dramödie

Comedy-Star Kevin Hart („Central Intelligence“, „Jumanji: Willkommen im Dschungel“) und Tiffany Haddish („Girls Trip“, „Keanu“) sorgen in der Komödie „Night School“ für kurzweilige Unterhaltung und turbulente Action. Was ein Schulabbruch bedeuten kann, lernt die Protagonist Jahre später. Wäre er doch damals ehrlicher zu sich selbst gewesen und hätte dem Test wenigstens eine Chance gegeben. Dann müsste er jetzt nicht so viel lügen – vor allem gegenüber seiner Freundin, die ohnehin einen besser bezahlten Job hat als er. Eine erfrischende Komödie, die allerdings zu sehr auf Klischees setzt und das Schema Hollywood. Das ist alles recht nett, aber wo ist das Besondere? Kevin Hart ist nicht so übertrieben nervig wie so manch anderes Mal, aber komplett überzeugen kann der Film nicht.

Inhalt                                                                                

Als der erfolgreiche Verkäufer Teddy (Kevin Hart) versehentlich seinen Arbeitsplatz in die Luft jagt, muss er sich nach einem neuen Job umschauen. Ohne Abschluss stellt sich das jedoch als ziemlich schwierig heraus. Also beschließt er, die Abendschule seiner früheren High School zu besuchen. Mittlerweile ist dort ausgerechnet sein ehemaliger Mitschüler und Erzfeind Mackenzie Direktor, der alles daransetzt, ihm das Leben zur Hölle zu machen. Als dann auch noch die knallharte Abendschullehrerin Carrie (Tiffany Haddish) Teddy für „klinisch dumm“ erklärt, muss er zu Tricks greifen, die in keinem Lehrbuch stehen. Das alles muss er jedoch vor seiner Freundin geheim halten, denn sonst steht zu befürchten, dass sie ihn verlässt. Der Protagonist macht vieles falsch, doch er meint es ernst mit dem Schulabschluss, den er nun schaffen will. Doch die Lernschwäche, die er hat, macht es ihm nicht leicht. Kann er sich so konzentrieren, dass er wirklich endlich seine Chancen nutzt und den Abschluss macht? So ist das Problem, wenn alle anderen es schon locker schaffen? Ein Schulabschluss ist kein Wunderwerk.

Kritik

Immerhin gut 215.000 KinozuschauerInnen in Deutschland, ein beachtlicher Wert. Der Film ist okay, eine nette und belanglose Komödie aus den USA. Kevin Hart macht viel mit seiner Mimik, aber das reicht nicht immer. Eine weitere Nuance und gar Wendung hätte dem Film gutgetan.

In den Extras befinden sich entfernte Szenen, das Making of, ein alternativer Anfang, ein Audiokommentar sowie der Trailer und Filmtipps.

Night School: USA 2018; Regie: Malcolm D. Lee; Darsteller: Kevin Hart, Tiffany Haddish, Anne Winters, Romany Malco, Rob Riggle; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 111 Minuten; Sprachen: Deutsch 7.1, Englisch DTS:X, Spanisch 7.1, Französisch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Türkisch, skand. Sprachen; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 21. März 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4