No Mercy

Rape&Revenge-Rache-Thriller

Eine Art Rape&Revenge-Rache-Thriller schwappt gerade zu uns aus Südkorea herüber. „No Mercy“ heißt der Thriller, in dem eine Frau ihre Schwester sucht, die an zwielichtige Personen verkauft worden ist und als Sexobjekt benutzt zu werden droht. Hauptdarstellerin Si-young Lee ist in Korea nicht nur eine populäre Schauspielerin, sondern sie kann auch auf eine Karriere als Amateurboxerin zurück blicken. 2010 begann sie mit dem Boxtraining, um sich für Rolle in einem TV-Movie vorzubereiten, wo sie eine Boxerin spielen sollte. Ironischerweise wurde der Film letztlich nicht produziert, aber Si-young Lee fand so großen Gefallen am Boxen, dass sie den Sport leidenschaftlich weiter betrieb. Im April 2013 wurde sie nationale Amateur-Meisterin im Halbfliegengewicht. Ihr Versuch, sich für eine Olympia Teilnahme 2016 zu qualifizieren, scheiterte jedoch verletzungsbedingt. Ihre Erfahrungen im Boxring kamen Si-young Lee bei „No Mercy“ zu Gute. Im Film verwendet sie eine Kampftechnik der koreanischen Special Forces. Mit Geschicklichkeit und Tempo gelingt es ihr, wesentlich stärkere und brutale Gegner auszuschalten.

Inhalt

Inae (Si-young Lee) hat in ihrem Job als Bodyguard schon viele harte Erfahrungen machen müssen. Ein Vorfall bringt sie zurück ins normale Leben, denn sie hat eine Person verletzt, die sie nicht hätte verletzen sollen. Macht spielt eine große Rolle. Zurück in der Familie kümmert sie sich um ihre geistig etwas zurückgebliebene junge Schwester, die noch zur Schule geht. Doch nichts hat sie auf den Schock vorbereitet, als ihre kleine Schwester Eunhye eines Tages nicht von der Schule nach Hause kommt. Da sich weder die Polizei noch die Lehrer für das Verschwinden interessieren, verfolgt Inae die Spur auf eigene Faust. Sie findet heraus, dass Eunhye in die Fänge von Gangstern und Zuhältern geraten ist. Es ging von Mitschülerinnen aus, wurde zu kriminellen Zwecken genutzt und letztlich ist das junge Mädchen in den Fängen eines Sex Clubs gelandet. Die Jagd auf die Kidnapper wird zu einem gnadenlosen Rachefeldzug. Von Person zu Person muss sich die ältere Schwester durchkämpfen und dabei die entsprechenden Personen bestrafen. Bald wird es auch für sie gefährlich…

Kritik

Im Prinzip ist die Story gut und die Umsetzung ebenfalls. Die Synchronisation stößt an Grenzen, da die verbalen Ergüsse doch sehr zu wünschen übrig lassen. Warum ist das so? Ist der kulturelle Graben zwischen Südkorea und dem „Westen“ noch so groß? Das stört das Sehvergnügen. Was sind wir froh, dass in Südkorea kaum Schusswaffen genutzt werden. Eine Frau kämpft gegen fast schon unzählige Männer. Frauenpower pur!

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

No Mercy: Südkorea 2019; Regie: Lim Kyeong-Taek; Darsteller: Lee Si-young, Park Se-wan, Lee Jun-hyuk; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 94 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Koreanisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 16. August 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4