Nur ein einziges Leben

Zweiter Weltkrieg / Drama

Basierend auf dem Jugendbuch „Warten auf Anya“ des vielfach ausgezeichneten Autoren Michael Morpurgo, inszeniert Regisseur Ben Cookson mit „Nur ein einziges Leben“ auf einfühlsame Weise einen Film über Mut, Hoffnung und Zusammenhalt in einem der dunkelsten Kapitel unserer Zeit. Hochkarätig besetzt mit „Stranger Things“-Star Noah Schnapp als junger Hirte, an seiner Seite u.a. Anjelica Huston („Hexen, Hexen“), Thomas Kretschmann („King Kong“), Elsa Zylberstein („Der Kuss des Schmetterlings“), Frederick Schmidt („Brimstone“) und Jean Reno („Die purpurnen Flüsse“). Eine bewegende Geschichte, die von den HeldInnen des Zweiten Weltkriegs erzählt, die bereit waren, ihr Leben für das Leben anderer zu riskieren. Ein Dorf in den Pyrenäen. Die Deutschen Besatzer sind vor Ort, leben neben den Dorfbewohnern. Doch es gibt auch versteckte Kinder, die nach Spanien in Sicherheit gebracht werden sollen. Die Gefahr der Entdeckung ist groß.

Inhalt

Europa ist vom Schrecken des Zweiten Weltkriegs verwüstet, nur die Welt des jungen Hirten Jo (Noah Schnapp) in den französischen Pyrenäen scheint bemerkenswert unberührt geblieben zu sein. Der Norden Frankreichs ist fest in Deutscher Hand, der Süden nur zum Teil. Die Deutschen bewachen allerdings das Dorf von Jo, damit von dort niemand über die Berge ins freie Spanien fliehen kann. Doch als Jo im Wald eine mysteriöse Begegnung mit einem Fremden hat, ändert sich plötzlich sein Leben. Denn Benjamin (Frederick Schmidt), der auf der Flucht vor den Nazis von seiner Tochter getrennt wurde, hütet ein Geheimnis. Als deutsche Soldaten in die Stadt kommen, spitzt sich die Lage zu und Jo muss schon bald ein großes Risiko eingehen. Wem darf er was sagen? Die Frau (Anjelica Huston), die die Flüchtlinge beherbergt warnt den Jungen davor, was passiert, wenn jemand erfährt, was bei ihr auf dem Hof geschieht. Doch irgendwann muss er es seiner Mutter (Elsa Zylberstein) und seinem Opa (Jean Reno) mitteilen. Die Deutschen sind im Prinzip ganz nett, gerade einer (Thomas Kretschmann), doch was passiert, wenn hier Juden und Flüchtlinge entdeckt werden?

Kritik

In letzter Zeit hat man mehrere Kriegsfilme gesehen, in denen die Besatzer oder Kriegstreiber extrem negativ dargestellt worden sind, gerade aus den asiatischen Ländern. Hier werden die Deutschen menschlich gezeichnet, ihnen tut es fast selbst Leid, dass sie Menschen abführen müssen. Hat Thomas Kretschmann nicht irgendwann genug davon, immer nur einen „Soldaten“ aus dem Zweiten Weltkrieg spielen zu müssen? Die Mischung im Film passt sehr gut, aus Kinderfilm, Natur- und Bärenliebe, Menschlichkeit und Solidarität sowie Aufarbeitung der Geschichte. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 25. März.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Nur ein einziges Leben (O: Waiting for Anya): UK / Bel 2020; Regie: Ben Cookson; Darsteller: Noah Schnapp, Jean Reno, Thomas Kretschmann, Anjelica Huston, Frederick Schmidt, Elsa Zylberstein, Sadie Frost, Joséphine de La Baume; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 109 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Square One Entertainment / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 11. März 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4