Operation Nussknacker 2

Animation

„Operation Nussknacker – auf die Nüsse fertig los“  Teil 1 war ab dem 29. Januar 2015 als DVD, Blu-ray und 3D Blu-ray überall im Handel erhältlich. Jetzt folgte am 28. Februar die Fortsetzung. Ein wunderbar amüsanter, 3D-animierter Familienfilm, der zeigt wie wichtig Freundschaft und Zähigkeit sind, um im Leben seine Ziele zu erreichen. Temporeich und voller Witz inszeniert – die perfekte Unterhaltung für Klein und Groß! Blöd gelaufen für das Eichhörnchen Surly: Als er mal wieder eines seiner krummen Dinger dreht, setzt er den Wintervorrat seiner tierischen Kollegen aufs Spiel und wird zur Strafe ins städtische Exil geschickt. Die Ratte Buddy erweist sich als treuer Freund und folgt ihm in die bedrohliche Welt der Großstadt. Doch auch hier kann der clevere Nager Surly nicht von den Nüssen lassen: Gemeinsam mit seinem gutmütigen Freund Buddy plant er, einen Nussladen auszurauben. Dabei treffen die beiden auf alte Bekannte aus dem Park und müssen feststellen, dass sie nicht die einzigen sind, die einen Überfall planen … Mit vereinten Kräften beginnt die Operation: Nussknacker! Das war Teil eins und der zweite folgt sogleich.

Inhalt

Das sorgenlose Leben von Eichhörnchen Surly und seinen Freunden voller Nahrung in Hülle und Fülle, findet ein jähes Ende, als ihr geliebter Nussladen explodiert. Bis dahin wollte niemand mehr – mal abgesehen von einem Tier – sich den Stress machen im Park auf Nahrungssuche zu gehen. Die obdachlos gewordenen Tiere ziehen zurück in den Stadtpark und müssen sich wieder auf ihre tierischen Instinkte wie das Sammeln von Nüssen besinnen. Doch das ist leichter gesagt als getan! Umso schlimmer, dass der raffgierige Bürgermeister von Oakton auch noch beschließt, den idyllischen Park in einen lärmigen Vergnügungspark umzuwandeln, der ihm reichlich Profit bescheren soll. Doch da hat er die Rechnung ohne Surly gemacht, der alle seine tierischen Freunde mobilisiert, um die Bauarbeiten im Stadtpark gründlich zu sabotieren und den Park zu retten. Ein rasanter David-gegen-Goliath-Kampf beginnt, bei dem es nur einen Gewinner geben kann. Die Tiere kämpfen mit allen Mitteln gegen Bulldozer, die Tochter des Bürgermeisters oder andere aufdringliche Wesen.

Kritik

„Operation Nussknacker“ ist ein riesen Kinohit aus den USA vom Autor von „Ab durch die Hecke“ und „Bärenbrüder“ – ein rasantes Abenteuer, das tief in die verborgene und drollige Welt der Eichhörnchen eintaucht und an atemberaubender Animation keine Wünsche offen lässt. Der weltweite Kinoerfolg mit über $100 Mio. Einspielergebnis war unter anderem in den Top 3 der US Kinocharts! Ein Film über kleine, pelzige und große, menschliche Gangster voller genialem Humor und spannender Action. Auch der zweite Film ist charmant, wenngleich extrem übertrieben, gerade in der zweiten Hälfte. Und sind die Mäuse nicht niedlich und süss?!

Das Bonusmaterial besteht aus Interviews, einem Featurette mit den Originalstimmen, Jackie Chan im Tonstudio, eine Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Operation Nussknacker 2: Voll auf die Nüsse (O: The Nut Job: Nutty by Nature): USA 2017; Regie: Cal Brunker; Stimmen: Will Arnett, Maya Rudolph, Bobby Cannavale, Jackie Chan, Peter Stormare, Katherine Heigl; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Square One Entertainment / New KSM. Veröffentlichung Verkauf: 28. Februar 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4