Ophelia

Historisches Drama / Shakespeare

Daisy Ridley, Star aus der neuen „Star Wars“-Trilogie, zeigt sich hier erstmals von einer anderen Seite. Als titelgebende „Ophelia“ setzt sie sich in dieser unbeschwerten, prächtig ausgestatteten Shakespeare-Variation über höfische Konventionen hinweg und entscheidet sich, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. An ihrer Seite glänzen Naomi Watts („Tage am Strand“) in einer Doppelrolle, Clive Owen („King Arthur“), Shooting Star George MacKay („1917“) und Tom Felton („Harry Potter“). Wer hat „Hamlet“ von William Shakespeare nicht gelesen, gesehen oder gehört? Hier wird die Geschichte aus der Sicht von Ophelia erzählt. Die Intrigen am Hofe, der Brudermord, die aufkeimende Liebe und das dramatische Ende, das wir so noch nicht gehört haben, so die Erzählung im Film am Ende.

Inhalt

Dänemark, im 17. Jahrhundert: Die Halbwaise Ophelia (Daisy Ridley) wird in Zeiten des Krieges von Königin Gertrude (Naomi Watts) unter ihre Fittiche genommen. Sie wird zu ihrer Lieblingszofe, was auch dem jungen Hamlet (George MacKay) nicht verborgen bleibt, der sich in die wunderschöne und kluge Frau verliebt. Die beiden beginnen eine heimliche, leidenschaftliche Affäre. Doch als Hamlets Vater stirbt und sein Onkel Claudius (Clive Owen) den Thron besteigt, ziehen sich dunkle Wolken über dem Palast zusammen. Ophelia hat zuvor einen Geist gesehen, war bei einer Hexe, um einen Trank für ihre Königin zu holen und lernte das Leben am Hofe immer besser kennen. Mit dem neuen König ändert sich einiges, Hamlet glaubt an ein Verbrechen, muss aber gehorsam sein. Ophelia darf nicht über ihrem Stand einen Geliebten haben. Die Geschichte nimmt ihren Lauf und bald schon gibt es neue Tote. Ophelia und Hamlet sind in Gefahr, denn Claudius hat nicht vor, seine Macht zu gefährden durch irgendwelche junge Menschen, die ihn stören. Nur durch eine List können die Leute am Hofe ihre Ziele durchsetzen.

Kritik

Ein erfrischend modernes Werk. Nicht die alte Sprache, wie wir sie zuvor schon erleben durften, sondern eine moderne Geschichte mit anderen Prioritäten. Eine junge Frau aus nicht ganz so hohem Stand könnte sich hocharbeiten und vor allem verlieben. Doch das ist am Hofe und bei Königen nicht so leicht. Weder in Dänemark noch sonst wo. Während Hamlet in Wittenberg ist geschieht ungeheures, das muss verarbeitet werden. Das Ende ist gelungen, ein insgesamt toller Film mit einer grandiosen Hauptdarstellerin.

Die Extras bestehen aus Interviews mit Cast & Crew, entfernten Szenen sowie dem Trailer und Filmtipps.

Ophelia: UK 2018; Regie: Claire McCarthy; Darsteller: Daisy Ridley, Naomi Watts, Clive Owen, George MacKay, Tom Felton, Lenka Olsanová; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 110 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 30. April 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4