Piercing

(Erotik-)Thriller / Thrillerdrama

Die originelle und smarte Regiearbeit von Nicolas Pesce, die auf einem Roman des japanischen Bestseller-Autors Ryū Murakami („Tokio Dekadenz“, „Audition“) basiert, ist hochkarätig besetzt: In den Hauptrollen brillieren Mia Wasikowska (Tim Burtons „Alice im Wunderland“, David Cronenbergs „Maps to the Stars“) sowie Christopher Abbott („The Sinner“, „Girls“, ), in einer tragenden Nebenrolle darf sich das Publikum zudem auf Laia Costa („Victoria“ von Sebastian Schipper) freuen. Das außergewöhnliche Highlight sorgte u.a. beim Sundance Film Festival, Filmfest München und Fantasy Filmfest für große Aufmerksamkeit und wurde von der internationalen Presse bereits hervorragend besprochen. Die Busch Media Group hat „Piercing“ am 28. Juni 2019 als DVD, Blu-ray und VoD veröffentlicht. Wer tötet wen, wer erniedrigt am besten…

Inhalt

Der junge Familienvater Reed (Christopher Abbott) wird urplötzlich von dem Trieb gepackt, einen Menschen töten zu müssen. Zwar kann Reed sich gerade noch davon abhalten, sein eigenes Baby umzubringen, aber seine Mordlust bleibt ungestillt. Er hört Stimmen und das macht die Situation so skurril und gefährlich. Und so plant er ein sorgfältiges Komplott: Er behauptet gegenüber seiner Frau, dass er für einige Tage auf Dienstreise müsse. Dann quartiert er sich in einem Hotelzimmer ein und bestellt sich das Callgirl Jackie (Mia Waskowska), die sein ahnungsloses Opfer werden soll. Dabei ist sie ein zufälliges Opfer, denn die eigentlich bestellte Prostituierte braucht zu lange Zeit und Reed hat es eilich, hat er doch jeden Schritte schon minutiös geplant. Erst will er sie fesseln, dann betäuben und schließlich in der Badewanne zerstückeln. Allerdings hat Jackie überhaupt keine Lust, sich einfach abmurksen zu lassen und der Abend nimmt eine überraschende Wendung. Die Begebenheit im Hotelzimmer verläuft so völlig anders als erwartet, mit einem Zwischenstopp im Krankenhaus und schließlich landen die beiden in Jackies Wohnung. Dort wird die Geschichte ein Ende nehmen, so oder so.

Kritik

Was ist das? Das dürften sich viele ZuschauerInnen gerade zu Beginn fragen. Ein Mann, der Stimmen hört, ob von seinem Baby selbst oder anderen, er soll töten. Doch kann er das? Eine Prostituierte scheint das geeignete Opfer zu sein, doch das Treffen mit der gestaltet sich anders als erwartet, hier treffen zwei gestörte Charaktere aufeinander. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 21. Juli.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Piercing: USA 2017; Regie: Nicolas Pesce; Darsteller: Christopher Abbott, Mia Wasikowska, Laia Costa, Olivia Bond, Maria Dizzia, Marin Ireland, Dakota Lustick, Wendell Pierce; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 81 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 28. Juni 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4