Puppylove

Coming-of-Age / Erotik / Drama

„Puppylove – Erste Versuchung“ besticht mit seinen charismatischen Jungdarstellerinnen, die ihre Rollen überzeugend spielen. Der Film lief Im Programm des renommierten Filmfestivals von San Sebastian. Es ist ein intimes Coming-of-Age Drama über das sexuelle Erwachen einer jungen Frau. Vom Produzenten von „Der Vater meiner besten Freundin“ und „Elle“. Ein kontroverser Film, wenn man bedenkt, dass die Mädchen im Film erst 14 Jahre alt sein sollen, 16 hätte besser gepasst, wäre dann aber nicht mehr so besonders gewesen. Ein wirklich intensives Werk, das bis zum letzten Drittel hervorragend inszeniert ist. Nur zwei Szenen gegen Ende wären verzichtbar gewesen, sind aber für den Spannungsbogen entscheidend. Ein Mädchen entdeckt ihre Sexualität, selbst gewollt und von einer Freundin gepusht.

Inhalt

Die vierzehnjährige Diane (Solène Rigot) ist eine schüchterne und rätselhafte Teenagerin, die allein mit ihrem Vater (Vincent Perez) und ihrem Bruder zusammenlebt. An der Schwelle zum Erwachsenwerden beginnt sie, ihre Sexualität zu erforschen. Sie möchte endlich ihre Jungfräulichkeit verlieren. Der Versuch mit ihrem Freund scheitert an der Unentschlossenheit der Beiden, an der fehlenden Lust und Romantik. Die Begegnung mit ihrer neuen Nachbarin ändert schlagartig den Alltag der Schülerin. Julia (Audrey Bastien) ist hübsch, charismatisch und äußerst freizügig. Je näher sich die beiden Mädchen kommen, desto mehr gerät Diane in den sexuellen Sog ihrer Freundin. Ihre moralischen Grenzen geraten schnell ins Wanken; der Beginn eines heißen Sommers, der ihr Leben für immer verändern wird. Sie wird ihre Jungfräulichkeit verlieren, doch will sie das auch so? Erst ist sie mit Julias Familie in einem Hotel, wo sie den Bartender verführen, in der Disko geht es weiter. Das Hockey-Training und Duschen artet aus, aber erst der Urlaub mit Dianes Vater und Julia wird zum Erwachen, dessen was Diane möchte, wie sie ihr Leben führen möchte, was sie in sich erwecken will.

Kritik

Wahnsinnig intensiv und mit Szenen, die heutzutage in Filmen fast undenkbar schienen oder tatsächlich sind. Danke, dass Kunst das noch kann und darf. Wobei manche Vorstellungen schon arg schwierig erscheinen, aber erst gegen Ende, wie oben beschrieben. Sehr sehenswert, Filme, die fast nur aus Frankreich kommen können.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Puppylove – Erste Versuchung: F / Bel 2013; Regie: Delphine Lehericey; Darsteller: Solène Rigot, Audrey Bastien, Vincent Perez, Joel Basman; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 7. Mai 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 3/4 – Anspruch: 3/4