Queen & Slim

Rassismus-Drama / Romanze

Mit „Queen & Slim“ legen die mit einem Emmy ausgezeichnete Autorin Lena Waithe sowie die mit einem Grammy Award prämierte Regisseurin Melina Matsoukas ein unerschrockenes Drama vor, das man so noch nicht gesehen hat. Ein Rassismusdrama mit Polizeigewalt, das sich zur Romanze wandelt und zum Roadmovie eines Paares, während in den USA ihre Tat zum Medien- und Gesellschaftsereignis wird. Ein Film, den ihr sehen müsst. Mit Daniel Kaluuya („Get Out“, „Black Panther“) und Jodie Turner-Smith („The Neon Demon“, „The last Ship“) in den Hauptrollen als moderne und farbige Verbrecher wider Willen auf der Flucht. Der Film hätte eine wirklich große Bühne verdient, weil er gleich auf mehreren Ebenen brilliert und reflektiert berichtet. In den Nebenrollen sehen wir unter anderem Bokeem Woodbine („Spider-Man: Homecoming“, „Jarhead 2“) und Chloë Sevigny („The Brown Bunny“, „Hit & Miss“).

Inhalt

Aus einem Tinder-Date entsteht eine übergreifende Bewegung: Das harmlose erste Treffen von Queen (Jodie Turner-Smith) und Slim (Daniel Kaluuya) in einem Diner nimmt eine dramatische Wendung, als sie von einem Polizisten aus dem Verkehr gezogen und in rassistischer Manier ungerechtfertigt und besonders despektierlich belästigt werden. In Notwehr tötet Slim den Beamten, und anstatt sich zu stellen, begeben Queen und Slim sich auf eine rasante Flucht. Der Polizist hat Queen einfach so angeschossen, da sind bei Slim die Sicherungen durchgebrannt und in einer Art Selbstverteidigung hat er dem Cop die Pistole entrissen und diesen damit erschossen. Nun sind die beiden, die sich kaum kennen, als landesweit gesuchte Cop-Killer urplötzlich nirgendwo mehr sicher. Doch erhalten sie bald von vielen Seiten Unterstützung – als moderne Inkarnation von Bonnie und Clyde und als unfreiwilliges Symbol der Black Lives Matter-Bewegung. Mit ihrer Geschichte und ihrer Not bringen sie dabei nicht nur schwarze Polizisten in ernste Gewissenskonflikte. Sie selbst wollen sich nur in Sicherheit bringen. Sich zu stellen und ein Leben im Gefängnis ist keine Option; die Flucht ins Ausland schon…

Kritik

Tatsächlich ist man am Ende des Films beeindruckt; ein wunderbares Werk zweier Frauen, die uns in den Extras noch mehr zum Film erklären. Ein tolles Duo in den Hauptrollen, zwei völlig unterschiedliche Charaktere, durch eine Handlung zusammen geschweißt. Der Film lässt sich nicht nur einem Genre zuschreiben, ist nicht nur schwarz oder weiß, sondern zeigt ausgewogen, wie es sein könnte.

Die Extras bestehen aus einem Audiokommentar, zwei Features mit der Regisseurin und Produzentin (Autorin), nicht im Drehbuch, auf der Flucht mit Queen und Slim sowie dem Trailer und Filmtipps.

Queen & Slim: USA 2019; Regie: Melina Matsoukas; Darsteller: Daniel Kaluuya, Jodie Turner-Smith, Bokeem Woodbine, Chloë Sevigny; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 126 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Türkisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, skand. Sprachen; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 21. Mai 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4