Raya und der letzte Drache

Animation

Walt Disney Animation Studios lädt ein in die fantastische, aber zerbrochene Welt von Kumandra und erzählt die Geschichte der mutigen Kriegerin Raya, die auszieht, sie wieder zu einen. Aus einem Mädchen, dessen Welt zerbrochen ist, ist eine Kriegerin geworden, die ihren Fehler wieder gutmachen möchte, die die Welt retten will. Das magische Animationsabenteuer „Raya und der letzte Drache“ ist ab dem 27. Mai als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich. Sammler dürfen sich besonders auf das Deluxe Set freuen, das mit einer hochwertigen Verpackung besticht und neben dem Film auf DVD und Blu-ray sieben tolle Sammelkarten mit Filmmotiven enthält. Als Download ist der Film bereits seit Anfang April erhältlich und wurde sehnsüchtig erwartet, sieht man sich die Vielzahl an deutschen Kritiken an, die es schon gibt. Zwei Heldinnen, die mittels Glauben, Magie und Gutmütigkeit die Welt retten wollen.

Inhalt

„Raya und der letzte Drache“, das in der magischen Welt von Kumandra spielt, wo vor langer Zeit Menschen und Drachen in Harmonie zusammenlebten, zeigt, was wahre Heldinnen brauchen – ihren Glauben an das Gute in der Welt und den Menschen. Aber als eine böse Macht das Land bedrohte, opferten sich die Drachen, um die Menschheit zu retten. Jetzt, 500 Jahre später, ist das Böse zurückgekehrt und es liegt an der einsamen Kriegerin Raya, den legendären letzten Drachen zu finden und das zerbrochene Land und sein geteiltes Volk zu retten. Aber auf ihrer Reise wird Raya lernen müssen, dass es mehr als nur einen Drachen braucht, um die Welt zu retten. Sie muss lernen, anderen zu vertrauen. Sisu, der Drache scheint die Welt zu lieben, als er erwacht und möchte sie verbessern mit Rayas Hilfe. Die Kugel, die die Geister aufhalten kann, ist verbrochen, doch mit den Einzelteilen könnte man sie wieder zusammensetzen und dann die Welt sicherer machen, die Stämme vereinen und für eine bessere Welt sorgen.

Kritik

Disney sorgt momentan für die Highlights. Nach „Mulan“ nun „Raya und der letzte Drache“, der leider nicht im Kino laufen darf, aber schon als Heimvideo erscheint. Hoffentlich ist der finanzielle Verlust nicht zu groß, durch den Verkauf bei Downloads und Blu-rays sowie DVDs. Die Geschichte ist recht kindgerecht gemacht, aber hat viele starke Charaktere und gute Elemente, die für ein wenig Emotionen beim Adressaten sorgen. Macht weiter mit den weiblichen Heldinnen! Sisu ist grandios, wie sie vertraut, betrogen wird und dennoch nie den Glauben verliert.

Im Bonusmaterial gibt es den Kurzfilm „Noch einmal wir“ und eine Einleitung dazu sowie den Trailer und Filmtipps.

Raya und der letzte Drache (O: Raya and the last Dragon): USA 2021; Regie: Don Hall, Carlos López Estrada; SprecherInnen: Kelly Marie Tran, Awkwafina, Gemma Chan; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Polnisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Polnisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©2021 Disney. Veröffentlichung Verkauf: 27. Mai 2021 (2.04. digital).

Bewertung: 8,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 3/4